KeepUp Survival

KeepUp Survival

View Stats:
 This topic has been pinned, so it's probably important
Ares-X  [developer] 27 Jun, 2024 @ 6:54am
Performance / FidelityFX Super Resolution
[EN]
To optimize performance, you can now use AMD FidelityFX Super Resolution 3, or "FSR" for short, in the graphics settings. This option is available to both AMD and Nvidia graphics card users.

By enabling FSR on Native AA, the frame rate has already been doubled.

Optimal settings for maximum performance:

For the best performance on Ultra settings, we recommend enabling FSR along with native AA and a sharpness setting of 0.5. Optionally, you can also set shadows to medium for further improvements.

[DE]
Um die Leistung zu optimieren, könnt ihr nun unter den Grafikeinstellungen AMD FidelityFX Super Resolution 3 nutzen, kurz "FSR". Diese Option steht sowohl AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten-Nutzern zur Verfügung.

Durch Aktivierung von FSR auf Native AA konnten bereits eine Verdoppelung der Bildrate erreicht werden.

Optimale Einstellungen für maximale Leistung:

Für die beste Leistung bei Einstellungen auf Ultra empfehlen wir die Aktivierung von FSR zusammen mit nativem AA und einer Schärfeeinstellung von 0.5. Optional könnt ihr auch die Schatten auf Mittel stellen, um weitere Verbesserungen zu erzielen.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
NRWDuke 27 Jun, 2024 @ 8:06am 
Bildrate ist wirklich viiiieeeeellll besser geworden bei mir, aber warum verbraucht meine Grafikkarte (RTX3060) immer noch soviel Strom. 170W max.Verbrauch vom Hersteller angegeben und im Spiel auf Medium Einstellungen 150-160W Stromverbrauch. Auch wenn die Einstellungen auf low sind ist der Stromverbrauch exorbitant im Vergleich zu jedem Spiel das ich gespielt habe. Wobei die Grafikkarte nicht voll ausgelastet sind.
Erst habe ich es nicht mehr gespielt wegen der schlechten Bildrate auf den niedrigsten Einstellungen und des hohen Stromverbrauchs. Nun ist die Bildrate endlich so gut das ich auch eine bessere Darstellung nutzen kann, aber der Stromverbrauch ist immer noch extrem. Leider werde ich das so nicht spielen, ich hoffe diesbezüglich kommen noch weitere Optimierungen.

Frame rate has really gotten sooooo much better for me, but why does my graphics card (RTX3060) still use so much power? The manufacturer states a maximum consumption of 170W, and in-game on medium settings it uses 150-160W. Even when the settings are on low, the power consumption is exorbitant compared to any game I've played. The graphics card isn't fully utilized.
At first I stopped playing it because of the poor frame rate on the lowest settings and the high power consumption. Now the frame rate is finally good enough that I can use a better display, but the power consumption is still extreme. Unfortunately I won't play it like this, I hope there will be further optimizations in this regard.
Ares-X  [developer] 27 Jun, 2024 @ 9:09am 
Hallo NRWDuke, mit welcher Bildrate spielst du? Ich empfehle 60 bis 90fps. Wenn du unlimitiert spielst, versucht die Grafikkarte alles zu nutzen, was sie kann und umsetzen kann, was auch zu einem hohen Stromverbrauch führt.

Das Spiel verwendet die UE5, die für die nächste Generation gedacht ist, es kann hier und da recht anspruchsvoll sein. Natürlich gibt es viele Dinge, die während der Entwicklung getan werden können, um die Dinge zu verbessern, aber die UE5 ist eine Nummer für sich, die nicht ohne ist und doch schon einiges an Leistung nimmt.

Es ist wichtig, die Grafikkartentreiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, da dies in vielerlei Hinsicht von Vorteil ist, und bei der UE5 ist es wichtig, die Grafiktreiber immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Natürlich werde ich auch weiterhin viele Dinge optimieren, um es den Nutzer noch angenehmer zu machen.
NRWDuke 27 Jun, 2024 @ 9:50am 
Ich spiele immer mit 60, Treiber aktuell (obwohl aktuelle Treiber definitiv NICHT auch unbedingt besser sind) und ich verzichte in nahezu allen Spielen auch auf die Ultra Einstellungen da ich sie nicht brauche, bin keine Grafikh....., Spielmechaniken sind wichtiger ;) Und das Problem mit dem hohen Stromverbrauch besteht schon seit meinem ersten Spielstart, weshalb ich es auch nicht sehr umfangreich gespielt habe und lieber etwas warten wollte. Leider bisher ohne Erfolg.
Ich kenne mich nicht mit den Entwicklerwerkzeugen (unity und dergleiche) aus, aber ich weiß das es auch andere Spiele gibt die Unity 5 nutzen und definitiv nicht so einen Verbrauch. Aber wie gesagt kenne mich nicht damit aus weshalb ich ja auch kein Spielentwickler bin.
Ich hoffe das du noch einiges optimieren kannst ansonsten ist das Spiel für mich wohl leider erledigt.
Ares-X  [developer] 27 Jun, 2024 @ 10:26am 
Ja, da gebe ich dir recht, dass es nicht immer sinnvoll ist, den neuesten Treiber zu installieren. Es ist oft besser, noch etwas zu warten.

Eine kurze Erklärung bezüglich der Engines: Unreal Engine 5 ist die neueste Version, die ca. Mitte 2022 veröffentlicht wurde und die ich für meine Entwicklungen nutze.

Unity 5 wurde 2015 veröffentlicht und ist optimal für ältere Systeme, ebenso wie Unreal Engine 4.

Selbstverständlich werde ich weiterhin daran arbeiten, die Performance und viele andere Aspekte zu verbessern.
NRWDuke 27 Jun, 2024 @ 1:35pm 
Danke, für die Antworten und Erklärungsversuche. Ml gucken was noch kommt, geredet wird immer viel ;) Alles Gute weiterhin.
zoryxx55 29 Sep, 2024 @ 10:54am 
yeah what he said :)
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50