The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online

Tastaturbelegung unter Linux
Hallo,
spielt hier jemand zufällig unter Linux?

Es läuft super, nur mit der Tastaturbelegung stimmt was nicht. Im Chat könnte ich normal mit allen Tasten des deutschen Layouts schreiben, bei den Einstellungen zur Steuerung steht aber es wäre englisch Aktiv und einige Belegungen (Sonderzeichen) funktionieren nicht.

Jemand eine Idee/Tipp?
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Ist seit Jahren ein bekanntes Problem, mindestens so alt, wie die Regelmäßigen Ausfälle der Steuerung, Gewöhn es dir an, das hast du mitgekauft
goresh 15 Apr @ 9:32pm 
Aber wo ist das Problem, Linux oder Steam/Proton? Bei dem anderen MMO ist es ja ähnlich, nur das dort "normale" Tasten(kombinationen) genutzt werden und damit nicht so auffällt.
Dort kann ich auch normal für den Chat z.Bsp. ^ oder ´ nutzen, aber bei der Tastaturbelegung (Steuerung) funktionieren diese Tasten dann nicht
wo ist dass Problem das dich Trashmobs Onehitten? Es ist ESO, irgendwo im Code funktioniert was nicht, wird nicht behoben weil: is so
goresh 16 Apr @ 5:20am 
Wenn du keine Antwort/Idee hast, hänge dich hier nicht rein. ESO läuft und ich hatte bisher unter Windows keine Probleme beim einloggen oder mit der Steuerung.
Unter Linux habe ich wie bei den anderen installierten Online Spielen das der InGame Chat normal funktioniert (komplett deutsches Layout), aber bei der Steuerung einige Tasten tot sind und ESO hat default so einiges auf diesen Tasten gelegt.
Originally posted by goresh:
Wenn du keine Antwort/Idee hast, hänge dich hier nicht rein. ESO läuft und ich hatte bisher unter Windows keine Probleme beim einloggen oder mit der Steuerung.
Unter Linux habe ich wie bei den anderen installierten Online Spielen das der InGame Chat normal funktioniert (komplett deutsches Layout), aber bei der Steuerung einige Tasten tot sind und ESO hat default so einiges auf diesen Tasten gelegt.

Jut, du bist offensichtlich zu blöde zum Scheißen
2 Sekunden Google

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/141846/problem-mit-der-steuerung
goresh 17 Apr @ 12:14am 
Du kommst jetzt ernsthaft im April 2025 mit einer Problemmeldung aus dem Jahr 2014?

Ich spiele das auch nicht erst seit gestern und hatte bis jetzt unter Windows keine Probleme mit Maus/Tastatur, unter Manjaro mit Steam/Proton habe für den InGame Chat die deutsche Tastatur, für die Steuerung aber nicht (z.Bsp. der Waffenwechsel).
Das selbe Problem tritt auch bei Lotro auf, nur das dort eben nicht soviel "Sondertasten" belegt sind, deswegen ist mir das nicht aufgefallen und stört auch nicht.

Es ist aber nur das deutsche Layout installiert und Systemweit aktiviert, weiß also nicht wo die Mischung aus Deutsch/Englisch herkommt. Das ist nämlich der andere Treffer den ich gefunden hatte, da hatte er aus Versehen das englische Layout aktiviert.

Last edited by goresh; 17 Apr @ 1:15am
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50