Gedanken zur Qualität und Dynamik im Steam Community Forum
Liebe Community,

es ist bedauerlich, dass ich mich heute erneut mit einer Beobachtung an euch wenden muss, die wohl viele hier teilen. Es erscheint zunehmend so, als ob bestimmte Nutzer, die sich durch ihre wiederholten Beiträge und provokativen Kommentare auszeichnen, das Forum leider mehr vergiften als bereichern. Obwohl ihre Beiträge oft wenig hilfreich oder konstruktiv sind, scheinen sie dennoch immer wieder die Bühne zu betreten, unterstützt durch die Schutzschilde der Moderation, die vermutlich mehr für den Schutz ihrer "Meinungen" als für die Wahrung eines positiven Austauschs sorgt.

Ich möchte betonen, dass mein Anliegen nicht darin besteht, einzelne Personen zu diskreditieren, sondern vielmehr die Dynamik, die sich daraus entwickelt hat. Es ist offensichtlich, dass einige Namen immer wieder auftauchen – Namen, die sich durch ihre absichtliche Provokation auszeichnen und damit den Eindruck erwecken, das Forum zu "vergiften". Es ist traurig, wie sich die Qualität dieses Austauschs verändert hat, während die wirklich konstruktiven Beiträge immer weniger Raum finden.

Ich selbst spiele nur kostenlose Titel, doch das sollte kein Grund sein, mich auf eine niedrigere Stufe zu stellen oder mich fälschlicherweise als Troll abzustempeln. Meine These ist, dass diese wiederkehrenden Sticheleien nur dazu dienen, Diskussionen zu dominieren, ohne echtes Interesse an einem konstruktiven Dialog. Es ist offensichtlich, dass einige von ihnen wissen, dass sie durch ihre Provokationen und die scheinbare Deckung durch Moderatoren kaum zur Rechenschaft gezogen werden können.

Ich denke, jeder, der hier regelmäßig unterwegs ist, weiß genau, wen ich meine. Und ich bin mir sicher, dass auch die Moderation die Namen kennt, die das Forum leider mehr spalten als verbinden. Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, ob dieses Verhalten noch im Sinne eines respektvollen und inspirierenden Austauschs ist.

Abschließend möchte ich sagen: Es ist schade, wie sich das Forum entwickelt hat. Aber vielleicht liegt es an uns allen, die Qualität unserer Gemeinschaft wieder zu fördern und uns auf die wirklich wichtigen Themen zu konzentrieren.

Vielen Dank fürs Lesen.
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Ich rieche hier keine Trolle nur einen TE der ein Drama aus seinem Thread macht.

:gilga:
< >
Showing 1-15 of 58 comments
Originally posted by #001 :
Ich selbst spiele nur kostenlose Titel, doch das sollte kein Grund sein, mich auf eine niedrigere Stufe zu stellen oder mich fälschlicherweise als Troll abzustempeln.
Das hat nichts damit zu tun.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, es gibt hier User, die sich mehrere private Accounts anlegen, die sie aber explizit NICHT dazu nutzen wie man das von einem Steam Account erwarten würde.
Nämlich um Games zu zocken.

In der Hinsicht verwende ich SteamID.uk um ein geschätztes Erstellungsdatum des Accounts zu erhalten.
Danach gucke ich in die Post History und anhand dieser Auswertungen bilde ich mir eine Meinung.

Warum?
Weil diese Accounts wie gesagt nur dazu dienen Ärger zu machen.
Das geht inzwischen schon über politischen Content hinaus, sondern wird aktiv persönlicher um gezielt User anzugreifen, denen man im Grund zwar egal ist, aber die man mit diesen Accounts bewusst provoziert.
Und mit der Zeit ist das nun mal zermürbend, was absolut nachvollziehbar ist. :wellok:

Diese User mit Namen von denen du redest sind im Grunde nur die genervten Leute, die sich auf eine virtuelle Identität festlegen konnten und diese nicht dazu nutzen um großartig Stunk zu verbreiten.
Und du kannst auch gerne meine Infos einholen:
https://steamid.uk/profile/76561197980083098

Ich hab anno 2013 ALLE meine 10 Steam Namen erstellt, die nur als so eine Art Anti-Aggressions-Therapie dienen sollen, nachdem man alle 10 gelesen hat.
Funktioniert halt kaum. ^^

Aber eines ist sicher: Du wist mich ausschließlich mit diesem einen Account auf Steam sehen.

Und du hast das größte Problem dieses Prinzips schon angesprochen: Man kann sich so nen "Namen machen" und wird wiedererkannt, etc.

Ich habe auf Game Hubs nach wie vor "Erzfeinde", die wenn ich dort auftauchen würde mich sofort versuchen würden in die Mangel zu nehmen.
Zum Glück sehe ich keinen Grund ewig lange auf Game Hubs zu verweilen, weil irgendwann ist es auch ausgespielt. Das heißt diese Vollpfosten können mir gestohlen bleiben. :wellok:

Hier geht es aber um meine Muttersprache.
Die ändert sich nicht, darum schau ich halt ab und an hier rein.

Mich muss nicht jeder mögen, mich können Leute gerne blocken.

Ich versuche niemanden explizit am Arsch zu gehen und versuche nur meine Zeit hier zu vertreiben.
Aber diese Mutli Accounts die immer wieder die selbe provokative Art an den Tag legen sind einfach nervig und zermürbend.

Also wenn du wen kritisieren willst, dann fang bei diesen Usern an.
Last edited by Just Chill; 16 Jun @ 4:04am
Jaralol 16 Jun @ 4:13am 
Willkommen im Internet.
Das hat man auf Jeder Plattform Youtube, Twitter (ja genau TWITTER!), Facebook, Instagram, Reddit, TikTok und wie sie sonst noch alle heißen. Das war auch schon immer so und wird auch immer so bleiben. Einfach ignorieren und gut ist. Ansonsten hat es Just Chill relativ gut getroffen.
Originally posted by Just Chill:
Ich selbst spiele nur kostenlose Titel, doch das sollte kein Grund sein, mich auf eine niedrigere Stufe zu stellen oder mich fälschlicherweise als Troll abzustempeln.
Das hat nichts damit zu tun.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, es gibt hier User, die sich mehrere private Accounts anlegen, die sie aber explizit NICHT dazu nutzen wie man das von einem Steam Account erwarten würde.
Nämlich um Games zu zocken.

In der Hinsicht verwende ich SteamID.uk um ein geschätztes Erstellungsdatum des Accounts zu erhalten.
Danach gucke ich in die Post History und anhand dieser Auswertungen bilde ich mir eine Meinung.

Warum?
Das geht inzwischen schon über politischen Content hinaus, sondern wird aktiv persönlicher um gezielt User anzugreifen, denen man im Grund zwar egal ist, aber die man mit diesen Accounts bewusst provoziert.
Und mit der Zeit ist das nun mal zermürbend, was absolut nachvollziehbar ist. :wellok:

Diese User mit Namen von denen du redest sind im Grunde nur die genervten Leute, die sich auf eine virtuelle Identität festlegen konnten und diese nicht dazu nutzen um großartig Stunk zu verbreiten.
Und du kannst auch gerne meine Infos einholen:
{LINK REMOVED}

Ich hab anno 2013 ALLE meine 10 Steam Namen erstellt, die nur als so eine Art Anti-Aggressions-Therapie dienen sollen, nachdem man alle 10 gelesen hat.
Funktioniert halt kaum. ^^

Aber eines ist sicher: Du wist mich ausschließlich mit diesem einen Account auf Steam sehen.

Und du hast das größte Problem dieses Prinzips schon angesprochen: Man kann sich so nen "Namen machen" und wird wiedererkannt, etc.

Ich habe auf Game Hubs nach wie vor "Erzfeinde", die wenn ich dort auftauchen würde mich sofort versuchen würden in die Mangel zu nehmen.
Zum Glück sehe ich keinen Grund ewig lange auf Game Hubs zu verweilen, weil irgendwann ist es auch ausgespielt. Das heißt diese Vollpfosten können mir gestohlen bleiben. :wellok:

Hier geht es aber um meine Muttersprache.
Die ändert sich nicht, darum schau ich halt ab und an hier rein.

Mich muss nicht jeder mögen, mich können Leute gerne blocken.

Ich versuche niemanden explizit am Arsch zu gehen und versuche nur meine Zeit hier zu vertreiben.
Aber diese Mutli Accounts die immer wieder die selbe provokative Art an den Tag legen sind einfach nervig und zermürbend.

Also wenn du wen kritisieren willst, dann fang bei diesen Usern an.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst. Es sollte doch um den Inhalt gehen, nicht um den Account. Natürlich gibt es hier Trolls, aber nicht jeder, der eine kontroverse Meinung äußert, ist automatisch einer. Es gibt Nutzer, die gezielt provozieren, indem sie immer wieder die gleichen Kommentare spammen oder ihre Profile mit den Lieblingsguide die "Community-Richtlinien" versehen, um ihre Provokationen zu rechtfertigen. User die wissen was Sie schreiben dürfen um gerade so nicht gesperrt zu werden und die das nervige Kind in der Pause sind welches erst das Kind provoziert und dann die Lehrer (Moderatoren) drauf hetzt.

Wichtig ist, dass wir eine respektvolle Diskussion auf Augenhöhe führen können. Es geht darum, den Austausch offen und fair zu gestalten, ohne andere auszuschließen oder unnötig zu provozieren. Nur so können wir einen konstruktiven Dialog ermöglichen:steamhappy:
Originally posted by Runkel:
Account Creation Date: 2025-06-16 11:35:16 (GMT) [Estimated]
Ich werde nie verstehen warum ihr euch ständig neue Troll Accounts macht.

Ich habe schon ältere Post verfasst also macht deine Anschuldigung keinen Sinn. User wie dich meine ich :steamsad::steamthumbsdown:
Lilim 16 Jun @ 4:49am 
Wichtig ist, dass wir eine respektvolle Diskussion auf Augenhöhe führen können. Es geht darum, den Austausch offen und fair zu gestalten, ohne andere auszuschließen oder unnötig zu provozieren. Nur so können wir einen konstruktiven Dialog ermöglichen:steamhappy:

Warum versteckst du dich hinter einem anonymen Wegwerfaccount, wenn es dir doch angeblich um einen "offenen und fairen Austausch" und um eine "Diskussion auf Augenhöhe" geht?
Michel 16 Jun @ 4:57am 
Das Wesentliche hast Du ja verstanden. (Vermutlich schon viele Jahre vor mir.)
Der nächste Schritt wäre Konsequenzen zu ziehen.
Nämlich dein Dogma "Ich blockiere niemanden." aufzugeben und diese Multiaccounts zu blockieren; anstatt deren Post ständig zu zitieren; was es anderen dann unmöglich macht, deren "Weisheiten" zu entgehen.

An deinen Glaubenssatz: "Die Linken und die Rechten sind irgendwie gleich schlimm." kannst Du trotzdem weiter festhalten; indem du linke wie rechte Trolle gleichermaßen blockst.
(Wäre interessant zu erfahren, welches Zahlenverhältnis sich da ergibt.)
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst.
Und ich verstehe nicht, wie du zu diesem Standpunkt kommst. :CeliaShock:

Ich hab dir nur erklärt, was das Klima auf diesem Hub kaputt macht. :wellok:

@Teddy
Mach ich.
Nur gibt's leider einen "Show"-Button.
Wenn Valve die Blockierfunktion KONSEQUENT durchgesetzt hätte, dann gäbe es diesen Button nicht.
Last edited by Just Chill; 16 Jun @ 4:59am
Originally posted by Lilim:

Warum versteckst du dich hinter einem anonymen Wegwerfaccount, wenn es dir doch angeblich um einen "offenen und fairen Austausch" und um eine "Diskussion auf Augenhöhe" geht?
Du kannst dich durch meinen Post angesprochen fühlen :steamthis:
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst.
Und ich verstehe nicht, wie du zu diesem Standpunkt kommst. :CeliaShock:

Ich hab dir nur erklärt, was das Klima auf diesem Hub kaputt macht. :wellok:

@Teddy
Mach ich.
Wenn Valve die Blockierfunktion KONSEQUENT durchgesetzt hätte, dann gäbe es diesen Button nicht.
dann habe ich dich falsch verstanden Entschuldigung. Einige User die ich meine haben sich ja schon hier in der Diskussion eingefunden. Geben mir ohne Grund die Narr Auszeichnung und denken das Sie lustig sind :steamfacepalm:
Michel 16 Jun @ 5:12am 
du drückst dich bewusst schwammig aus, sehr allgemein.
"respektvolle Diskussion" kann ich mit Rassisten nicht führen, da ich für diese Personen keinen Respekt habe. Respekt ist etwas, was auf Gegenseitigkeit beruht; und Rassismus ist respektlos.
"auf Augenhöhe" ist der Austausch mit Rassisten mir nicht möglich, da kann ich nur tief hinabschauen.
"offen und fair" ist es sicher nicht, wenn die Mehrheit darüber diskutiert, welche Rechte die Minderheit haben sollte.
"ohne andere auszuschließen" : Ausschließen - das ist genau das, was die Rassisten mit den Migranten machen wollen. Die Rassisten auschließen, das ist nur folgerichtig.
"konstruktiven Dialog" - Was soll den "konstruiert" werden? Ein "deutscheres Deutschland"?! Nein. An dem Dialog über die Konstruktion eines Alptraums bin ich nicht interessiert.

Das entscheidende Detail ist aber: Hier ist eine Plattform für E-Spiele.
Wenn du an "Austausch" über Politik interessiert bist, gibt es genügend andere Möglichketen im Netz. :shockedstar2022:
Ich möchte auch nochmal auf die Blockerfunktion zurückkommen:

Anno 2014 hatte ich bezüglich dessen mal einen Post verfasst und 2018 wurde diese Funktion dann eingeführt.
Allerdings möchte ich mich von meiner damaligen Aussage distanzieren:
https://steamhost.cn/steamcommunity_com/discussions/forum/10/558749191116947081/#c1736588252375008428
I couldn't have asked for more, thanks. :)

Doch... Mir wäre es lieber, wenn die Posts und auch die Topics von blockierten Nutzern GAR NICHT MEHR angezeigt werden.
Wenn man jemanden wieder unblockieren will, muss man es von dessen Profil aus machen oder direkt in der Blockliste.

Aber so wie es jetzt funktioniert, ist es aus meiner Sicht nicht konsequent genug. :wellok:
Michel 16 Jun @ 5:15am 
@Teddy
Mach ich.
Dass Valve mir da Entscheidungsfreiheit gewährt, finde ich gut. Und ich habe mittlerweile auch genug Selbstbeherschung, der Versuchung meistens zu widerstehen.
Originally posted by TeddyScaper_Michel:
der Versuchung meistens zu widerstehen.
Klingt nicht konsequent genug. XD
du drückst dich bewusst schwammig aus, sehr allgemein.
"respektvolle Diskussion" kann ich mit Rassisten nicht führen, da ich für diese Personen keinen Respekt habe. Respekt ist etwas, was auf Gegenseitigkeit beruht; und Rassismus ist respektlos.
"auf Augenhöhe" ist der Austausch mit Rassisten mir nicht möglich, da kann ich nur tief hinabschauen.
"offen und fair" ist es sicher nicht, wenn die Mehrheit darüber diskutiert, welche Rechte die Minderheit haben sollte.
"ohne andere auszuschließen" : Ausschließen - das ist genau das, was die Rassisten mit den Migranten machen wollen. Die Rassisten auschließen, das ist nur folgerichtig.
"konstruktiven Dialog" - Was soll den "konstruiert" werden? Ein "deutscheres Deutschland"?! Nein. An dem Dialog über die Konstruktion eines Alptraums bin ich nicht interessiert.

Das entscheidende Detail ist aber: Hier ist eine Plattform für E-Spiele.
Wenn du an "Austausch" über Politik interessiert bist, gibt es genügend andere Möglichketen im Netz. :shockedstar2022:

Was genau ist dein Ziel ? ich habe mich hier klar auf einen normalen Dialog im Rahmen des Onlineverhaltenskodex bezogen. Politik hat auf einer Spieleplattform generell nichts verloren. Alles was du hier versuchst ist zu polarisieren. Bitte auf das eigentliche Thema beziehen und nicht versuchen aus einem so wichtigen Thema etwas zu machen was es nicht ist :steamthumbsup:
Michel 16 Jun @ 5:26am 
der Versuchung meistens zu widerstehen.
Klingt nicht konsequent genug. XD
Ja. Und die meisten meiner "Auszeiten" sind die kausale Folge meiner Inkosequenzen.
Zu meiner Entschuldigung: OP befindet sich noch nicht auf meiner Liste. Liegt wohl an dem bewusst allgemein gehaltenen Aussagen.
Wobei ich den Verdacht habe, dass es in Wirklichkeit kein "stiller Mitleser" ist; sondern jemand, den wir schon sehr oft gehört haben, eben unter anderem Namen. :shockedstar2022: Nur eine Vermutung.
< >
Showing 1-15 of 58 comments
Per page: 1530 50