Auflösung nicht änderbar
Hallo Leute
Bei mir hat sich in TPF2 die Auflösung geändert und ich kann sie nicht ändern.
Ursprünglich hatte ich 1080 eingestellt, was auch immer noch angezeigt wird, aber die Auflösung sieht eher nach 800 oder ähnlich aus. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre sehr dankbar!! Ansonsten müsste ich das Game deinstallieren und von vorne anfangen :steamfacepalm:
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Transport Fever 2?
Leider keine Ahnung von den Settings, hab das Spiel nicht. :steamsad:

Gibt's dort vielleicht eine dynamische Resolution?
Probier mal Alt+Enter. Das sollte den Fenstermodus bringen wo dann wohl die Grafikeinstellungen wieder möglich ist.
PS: Nur gelesen in einigen Hilfethemen
Schranzi 11 Jun @ 4:32am 
Einfach mal in die Settings schauen und dort die Auflösung überprüfen und ggf nauell auf 1920x1080 ändern.

... AppData\Local\Urban Games\Transport Fever 2\settings.lua
Last edited by Schranzi; 11 Jun @ 4:33am
Dr. Rail 11 Jun @ 5:00am 
@ Dr. Bakterius (geiler Name)
Auch das hab' ich probiert. Ich kann dann die Einstellung ändern, aber . . . wird total ignoriert!

@ Schranzl
Da hab' ich auch schon umgeschrieben, aber nix tut sich :steamthumbsdown:

Trotzdem Danke für eure Tipps!!
Hast du Fullscreen, Windowed oder Borderless?
Lilim 11 Jun @ 5:39am 
Originally posted by Dr. Rail:

Hast du schon versucht, die Datei schreibgeschützt zu machen?

Ich hatte mal einen Fall, wo das Spiel beim Starten meine Änderungen jedes Mal überschrieben hatte.
Schranzi 11 Jun @ 11:14am 
Originally posted by Lilim:
Originally posted by Dr. Rail:

Hast du schon versucht, die Datei schreibgeschützt zu machen?

Ich hatte mal einen Fall, wo das Spiel beim Starten meine Änderungen jedes Mal überschrieben hatte.
Da mit dem Schreibgeschützt machen hätte ich auch noch als mögliche Lösung ergänzt.

Configfile auf 1920x1080 ändern, speichern und dann (WIN11) Rechtsklick auf das Configfile->Weitere Optionen Anzeigen-> Eigenschaften--> Haken rein bei Schreibgeschützt und mit Ok bestätigen .

Bei Windows 10 Rechtsklick -> Eigenschaften-> Haken rein und Ok
Last edited by Schranzi; 11 Jun @ 11:17am
Dr. Rail 12 Jun @ 1:18am 
@ Schranzl

Na ja, in der Configfile ist die Auflösung richtig - in den Game-Einstellungen wird die Auflösung richtig angezeigt, aber auf dem Bildschirm ist die Auflösung falsch. Ich mache schon seit C64 und Amiga mit Compus rum, aber das da ist völlig krank!
Muss wohl neu installieren und von vorne anfangen
Last edited by Dr. Rail; 12 Jun @ 1:19am
Also ich kenn das nur vom Anzeigemodus.

Wenn ich Borderless Fullscreen nutze, habe ich bei manchen Spielen eine fixe Auflösung, die aber nicht den 4K meines Desktops entspricht.
Kann sie aber auch nicht ändern.

Wenn ich auf Fullscreen (gibt es bei neueren Spielen aber kaum noch weil Borderless sich durchgesetzt hat), kann ich die Auflösung aber entsprechend ändern und auf 4K stellen.
VaLiuM 12 Jun @ 5:21am 
ALT + ENTER doppelt drücken sollte die Auflösung wieder zurücksetzen (1280 x 720 (16:9)).

Könnte auch an der Skalierung der UI liegen, siehe:

https://steamhost.cn/steamcommunity_com/app/446800/discussions/0/224446340334076033/#c1489992713704498717

Vorher:

uiAutoScaling = true,
uiscaling = 1,

Nachher:

uiAutoScaling = false,
uiscaling = 0,

Oder eben anders rum, je nachdem was drin steht.

Versuch wert.
Last edited by VaLiuM; 12 Jun @ 5:22am
Da wird ordentlich recherchiert.
Mal ein paar Punkte dalassen. :D
VaLiuM 12 Jun @ 5:25am 
Originally posted by Just Chill:
Da wird ordentlich recherchiert.
Mal ein paar Punkte dalassen. :D
Ja, bisschen Eigeninitiative zeigen. :hype:

Merci für die Points. :AssuredTraveler:
Dr. Rail 14 Jun @ 2:17am 
So meine lieben Helfer - bisher mal vielen Dank dafür!!!
Habe das Game neu installiert, und . . . nööö!!
Hat sich nix geändert. Kann das wahr sein? Was für eine Sch. . .
Last edited by Dr. Rail; 14 Jun @ 2:18am
Schranzi 14 Jun @ 3:40am 
Eine Idee habe ich noch

- Deaktiviere Steam Cloud für das Game oder deaktiviere kurzzeitig Dein Internet so dass TPF2 sich nicht irgendwas aus der Steam Cloud ziehen kann.

- lösche dann den ken kompletten "Transport Fever 2" Ordner worin sich ja die Settings.lua usw befindet ( AppData\Local\Urban Games\Transport Fever 2\ ). Du hast zwar das Game neu installiert, aber die Frage ist ob er diese Files unter AppData\Local\Urban Games\Transport Fever 2\ bei der Deinstallation auch entfernt / gelöscht hat.

Wäre ja nicht das erste Game wo Spiele untrer ...\Steam\steamapps\common gelöscht werden, aber eben nicht alle Files des Games komplett deinstalliert werden weil sie eben irgendwo unter Appdata noch liegen. Auch könnte gut möglich sein dass in der Registry noch irgendwo Überbleibsel sind nach einer Deinstallation

- Dann starte das Spiel und lasse die settings.lua neu erstellen (Deine Settings sind dann normalerweise alle zurück gesetzt und musst eben neu einstellen).

Wenn Du ganz sicher sein willst deinstalliere da Game nochmal und prüfe ob nach der Deinstallation AUCH der komplette Urban Games Ordner unter Appdata gelöscht wurde ehe du es wieder installiest.
Last edited by Schranzi; 14 Jun @ 3:46am
Dr. Rail 14 Jun @ 4:05am 
Hmm. . . ob das hilft?
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50