Royleston 5 月 20 日 下午 11:28
Eine neue Grafikkarte
Hallo,

wie der Titel es sagt, möchte ich mir eine neue Karte zulegen. Ich habe schon zwei Modelle im Auge und die sind im gleichen Preissegment, kann mich aber nicht entscheiden und brauche deshalb etwas Feedback: Ich spiele auf FullHD und Raytracing interessiert mich überhaupt nicht.

Nr. 1 Nvidia 5060Ti 16GB

+ Günstiger
+ Energieeffizient
+ Gut entwickelte Frame Generation-Technologie
- Verlässt sich leider zu sehr auf die Frame Generation
- Reine Rechenkraft ist naja

Nr. 2 RX 7800 XT 16GB

+ Bessere Rechenleistung pro nativem Frame
+ Habe einen Monitor mit AMD FreeSync-Technologie
- Verlangt mehr Energie
- FSR generiert Frames "nur" in der Ratio 1:1 (Eigentlich bin ich nichts Anderes gewöhnt)
- Ist schon zwei Jahre älter

Ich danke Euch schon mal in Voraus.
< >
目前顯示第 1-13 則留言,共 13
Just Chill 5 月 20 日 下午 11:40 
引用自 Royleston
Ich spiele auf FullHD und Raytracing interessiert mich überhaupt nicht.
In dem Fall ganz klar die RX 7800 XT.
Vor allem weil du ja einen FreeSync Monitor hast. ;)

Das mit der Energie ist halt etwas bitter. Wenn es dein Netzteil aber noch stemmen kann, sollte das bis auf etwas mehr laufende Kosten auch kein Problem sein.
最後修改者:Just Chill; 5 月 20 日 下午 11:40
Para6 5 月 21 日 上午 3:18 
Moinsen, bei der Auswahl von Karten, würde ich wahrscheinlich auch die AMD Karte bevorzugen und somit stimme ich Just Chill zu.
Dr. Bakterius 5 月 21 日 上午 4:25 
Ich würde da auch ganz klar auf die Radeon setzen. Die 5060 ist ja an allen Ecken kastriert, nur 128 Bit beim Speicher und nur mit 8 PCIe Lanes angebunden. Die Radeon bietet da gut 1/3 mehr an Speicherdurchsatz. Preislich sind die je nach Modell recht gleich und die Karte zieht den Mehrverbrauch ja nicht permanent aus dem Netzteil. Mir persönlich würden die paar Cent an Strom weniger weh tun als wenn ich eine Karte kaufe die von der Leistung eher durchwachsen ist.
Alienpunk 5 月 21 日 上午 5:03 
Bei dem Mist den nVidia derzeit abzieht, aktuell mit der 5060, in der Vergangenheit mit der 5060Ti, greife ich lieber auf AMD zurück.
引用自 Alienpunk
Bei dem Mist den nVidia derzeit abzieht, aktuell mit der 5060, in der Vergangenheit mit der 5060Ti, greife ich lieber auf AMD zurück.
Finde schon immer das die 60 Karten nicht wirklich super sind zumindestens stark gemerkt bei der 3060 und 4060 wie es bei der 2060 aussah weiß ich nicht da ich es mir nicht genau angeschaut habe
Alienpunk 5 月 21 日 上午 9:51 
Ich hatte ne zeitlang ne 1060 von EVGA, die hat gut was gerockt.
Dr. Bakterius 5 月 21 日 上午 10:59 
Was früher die grafischen Gehhilfen ala xx50 waren ist seit langem die xx60 Generation. Bei Nvidia steigt eh niemand mehr richtig durch was die Modelle angeht und bei den Preisen haben die seit einigen Jahren den Schuß nicht mehr gehört
Gamestars, Chip und Co haben gute Videos zu dem Thema.. schau dir die mal an ;-)
Gamestars, Chip und Co haben gute Videos zu dem Thema.. schau dir die mal an ;-)
Diese ganzen "Magazine" bzw Gaming Beiträge kannst du vergessen. Alleine das Clickbait Titel verwendet werden und Beiträge künstlich verlängert werden zeigt das keine Qualität drin steckt.
Alienpunk 5 月 24 日 下午 1:56 

Ich hoffe das war Sarkasmus. Die GameStar zu mindestens wird für ihren "Test" grade bisschen auseinander genommen. Der wurde einfach mal komplett von NVIDIA vorgegeben, ebenso unter welchen Bedingungen getestet werden darf. Als Vergleichsmodelle durfte die Vorgängerkarte, also die 4060, nicht gegenüber gestellt werden.
Stattdessen wurde nur der Vergleich zwischen noch älteren Karten der XX60er gezeigt. Ebenso gab es keinen Vergleich zu leistungsstärkeren Karten von NVIDIA oder gar Karten von AMD/Intel.
Taktloss 5 月 24 日 下午 2:11 
引用自 Alienpunk

Ich hoffe das war Sarkasmus. Die GameStar zu mindestens wird für ihren "Test" grade bisschen auseinander genommen. Der wurde einfach mal komplett von NVIDIA vorgegeben, ebenso unter welchen Bedingungen getestet werden darf. Als Vergleichsmodelle durfte die Vorgängerkarte, also die 4060, nicht gegenüber gestellt werden.
Stattdessen wurde nur der Vergleich zwischen noch älteren Karten der XX60er gezeigt. Ebenso gab es keinen Vergleich zu leistungsstärkeren Karten von NVIDIA oder gar Karten von AMD/Intel.

Und wenn du denn selber auch mal gelesen hättest steht das auch ganz am Anfang so in dem Test auch die Gründe warum man überhaupt getestet hat usw.
Wie auch immer Computerbase hat wie ich finde immer gute Tabellen usw.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
最後修改者:Taktloss; 5 月 24 日 下午 2:12
Alienpunk 5 月 24 日 下午 3:47 
GameStar:
"Normalerweise können wir Grafikkarten rechtzeitig vor ihrem Release völlig frei testen. Der Bericht dazu erscheint dann kurz vor oder zum Marktstart. Doch im Falle der RTX 5060 ist die Situation anders.

Der Grund für die besondere Situation: Nvidia hat sich dazu entschieden, den für Messungen der GPU zwingend nötigen Treiber vorab nur unter bestimmten Vorgaben und sehr wenigen Medien weltweit zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören auch wir.

Besonders entscheidend dabei: Welche Grafikkarten und Spiele wir messen und mit was für Einstellungen, konnten wir uns für diese Preview nicht frei aussuchen."

Heißt also, den Test kannste voll knicken, weil Nvidia ALLES vorgegeben hat. Welche Spiele getestet werden dürfen, mit welchen Einstellungen und welche Vergleichswerte.
Erklärt auch der gute Mann hier ganz nett, mit ein paar Anmerkungen, wie der Gesprächsverlauf mit Nvidia überhaupt vonstatten ging: https://www.youtube.com/watch?v=AiekGcwaIho&t=0s

Sonst kann ich dir auch noch das Video von HardwareDealz ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=STD2m91TziM&t=0s

Dein Link ist ja ganz nett, nur wirst du die 5060 dort nicht drin finden, weil Leute von CB die selber noch nicht getestet haben.
< >
目前顯示第 1-13 則留言,共 13
每頁顯示: 1530 50