Problem beim Anmelden bzw. Passwort zurücksetzen eines Accounts
Hallo,

Ein paar Dinge vorneweg: Der offizielle Support ist wie erwartet eine Katastrophe und schickt einen nur im Kreis herum.

Das Wichtigste: Es geht es NICHT um meinen Account mit dem ich nie Probleme hatte sondern um den eines Familienmitgliedes.
Die Person hat sich zuletzt im November 24 erfolgreich bei steam angemeldet, allerdings von einem fremden PC aus. Der alte PC wurde seit Jahren nicht mehr von dieser Person in unserem Haushalt benutzt da kurz vor dem Exitus. (von mir schon und ohne Probleme)
Nun wurde in diesem Frühjahr ein neuer PC angeschafft und sie wollte sich mal wieder bei steam anmelden und nun war das Passwort ungültig. Also hat sie versucht sich auf die altbekannte Methode (per Code den man per Mail bekommt und dann sein Passwort zurücksetzt) sich wieder einzuloggen und das mehrmals und es klappt nicht, steam sagt das neue Passwort wäre falsch. Handynummer hat auch nichts gebracht.

Nun herrscht bei ihr Panik weil sie der Meinung ist der Account wäre gehackt worden da leider der letzte PC auf dem sie sich angemeldet hat laut dessen Besitzer absolut verseucht mit aller erdenklicher Malware und Viren war.

Ich will hier niemanden auf den Sack gehen aber vielleicht gibt es ja hier irgendwie Hilfe? Wie gesagt der Support ist zum ... naja.
Kann man da noch irgendwas machen oder ist sie nun für immer ausgesperrt von steam?
Anmerkung: Auf unserem alten PC waren beide Accounts verknüpft, , sprich sie konnte meine Spiele spielen ich ihre, seit ich jedoch steam auf dem neuen PC installiert habe sind ihre Spiele weg bei mir, nur noch die von mir gekauften Titel sind da. Liegt es daran? Könnte man da irgendwie ansetzen zur Accountwiederherstellung? Ich bin völlig planlos leider.

Danke auch wenn niemand antworten oder helfen kann.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Kargor 22 May @ 3:06pm 
Originally posted by Beershrimp:
Nun wurde in diesem Frühjahr ein neuer PC angeschafft und sie wollte sich mal wieder bei steam anmelden und nun war das Passwort ungültig.

Passworte werden nicht einfach ungültig. Entweder ist das ein anderer Account, oder eine dritte Person hat das Passwort geändert.

Also hat sie versucht sich auf die altbekannte Methode (per Code den man per Mail bekommt und dann sein Passwort zurücksetzt) sich wieder einzuloggen und das mehrmals und es klappt nicht, steam sagt das neue Passwort wäre falsch.

Auch das deutet eher auf einen Ablauf hin wo ihr das Passwort eines Accounts zurücksetzt und Euch mit einem anderen Account einloggen wollt...

Auf unserem alten PC waren beide Accounts verknüpft, , sprich sie konnte meine Spiele spielen ich ihre, seit ich jedoch steam auf dem neuen PC installiert habe sind ihre Spiele weg bei mir, nur noch die von mir gekauften Titel sind da. Liegt es daran?

Ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber das alte Family Sharing wurde eingestellt und durch die "Steam Family" ersetzt. Daher siehst du die Spiele nicht mehr.
Ohne Support wird es nicht gehen, falls jemand anderes darauf Zugriff hat:

https://steamhost.cn/help_steampowered_com/de/faqs/view/0a94-f308-34a5-1988

Und Ihr müsst einen Besitznachweis erbringen:

https://steamhost.cn/help_steampowered_com/de/faqs/view/40A0-8B4B-B54B-C51A
Lilim 23 May @ 4:08am 
Originally posted by Beershrimp:
Also hat sie versucht sich auf die altbekannte Methode (per Code den man per Mail bekommt und dann sein Passwort zurücksetzt) sich wieder einzuloggen und das mehrmals und es klappt nicht, steam sagt das neue Passwort wäre falsch. Handynummer hat auch nichts gebracht.

Sind die Mails mir dem PW auch für den richtigen Account? Am Besten mal den Accountnamen überprüfen.

Wenn ein Code ans Handy gesendet wird, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass auf dem Handy und am PC die gleiche Uhrzeit eingestellt ist.


Wenn gar nichts nehr funktioniert, könnte man es auch mit der Accountwiedergerstellung versuchen. Dafür benötigt man allerdings Besitznachweise. Zirkustier Hat dazu ja bereits etwas verlinkt.

https://steamhost.cn/steamcommunity_com/sharedfiles/filedetails/?id=3456207485
Last edited by Lilim; 23 May @ 4:10am
Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Es hat sich nun einiges getan. Die Person mit dem Account hat nochmals versucht, sich anzumelden und das Passwort zu ändern- diesmal nicht per Handy sondern mit dem Browser auf dem PC. Diesmal kam der übliche Code und dann gelangte sie zur Seite auf der man das Passwort ändert. Passwort geändert, eingeloggt, hat geklappt. Sie war wieder auf ihrem Account und hatte wieder Zugriff darauf. Erstmal Freude und Erleichterung. ERSTMAL.

Zur Sicherheit dann nochmal abgemeldet und diesmal versucht, über den Desktop anzumelden - hat wieder NICHT geklappt, "füberprüfen sie ihr Passwort". Dann nochmal im Browser probiert, das gleiche. Ich kann mich jedoch problemlos anmelden. Ich vermute der Hacker lässt da ein Programm laufen welches das Passwort ändert oder irgendwas in der Richtung, ist ja auch egal.
Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder ausgesperrt. Das mit der Accountwiederherstellung war mir bekannt, ich war mir nur nicht sicher ob die Person Besitznachweise hat- ich dachte eigentlich nicht, aber hat sie zum Glück. Wird werden nun dies probieren.
Lilim 23 May @ 11:14pm 
Sobald ihr wieder Zugriff auf den Account habt, könnt ihr auch einfach diese Schritte befolgen, falls ihr befürchtet, dass sich jemand unberechtigterweise Zugang zu dem Account verschafft hat:

1. Überprüfe deinen Computer auf Schadsoftware. https://www.malwarebytes.com/
2. Überprüfe, ob deine eigene E-Mailadresse und Telefonnummer mit dem Account verknüpft sind.
3. Deautorisiere alle anderen Geräte. https://steamhost.cn/twofactor/manage
4. Ändere dein Passwort auf einem sicheren Gerät.
5. Generiere neue Backup-Codes. https://steamhost.cn/twofactor/manage
6. Widerrufe den API-Schlüssel. https://steamhost.cn/steamcommunity_com/dev/apikey


Originally posted by Beershrimp:
Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder ausgesperrt. Das mit der Accountwiederherstellung war mir bekannt, ich war mir nur nicht sicher ob die Person Besitznachweise hat- ich dachte eigentlich nicht, aber hat sie zum Glück. Wird werden nun dies probieren.

Halte uns auf dem Laufenden.
Danke für den Hinweis, werden wir machen.

Der PC ist geschützt durch aktuelle Virensoftware und es wird regelmäßig gescannt.
Infiziert/gehackt wurde das Konto durch einloggen auf einem anderen PC der regelrecht verseucht war.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50