Windows 10 läuft aus
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10, danach gibt’s keine Updates oder Sicherheitspatches mehr.
Windows 11 ist der Nachfolger – aber nicht alle PCs sind dafür geeignet. Vor allem fehlt oft das nötige TPM 2.0-Modul.
Klar gibt es lösungen für den Umstieg aber ob das wirklich alles so Funktioniert keine Ahnung.
Bleibt ihr trotzdem bei Win 10 oder holt ihr euch erst am schluss ein neuen PC?`
Das so viele nicht umsteigen liegt auch sicher daran weil man einfach kein Geld hat für ein neuen. Freue mich auf eure Antworten zu dem Thema.
Last edited by Kampfdose; 22 Jun @ 10:56am
< >
Showing 1-15 of 51 comments
Kann jedem nur den Wechsel empfehlen.

https://bazzite.gg/
Last edited by Jerry B Anderson; 22 Jun @ 10:59am
Niso 22 Jun @ 10:59am 
3
Ich habe Windows 98, bin erstmal auf der sicheren Seite
Inqui999 22 Jun @ 11:05am 
Ich bin erst vor paar Monaten von Win7 auf Win10 umgestiegen. Windows 11 vielleicht in 4-5 Jahren. Vielleicht ist bis dahin auch die Linux Unterstützung bei Steam weiter ausgereift, dann ganz zu Linux.
Last edited by Inqui999; 22 Jun @ 11:12am
Just Chill 22 Jun @ 11:35am 
Ich hatte so meine Probleme beim Umstieg.
Bevor ich auf 12 umsteige, halte ich es wohl so wie Inqui:
Originally posted by Inqui999:
Vielleicht ist bis dahin auch die Linux Unterstützung bei Steam weiter ausgereift, dann ganz zu Linux.

Daweil läuft 11 aber gut bei mir und ich bin froh mir vorerst keine Sorgen wegen Support-Ende zu machen. :)
Last edited by Just Chill; 22 Jun @ 11:44am
Kampfdose 22 Jun @ 11:39am 
@Inqui999 Ja das wäre auch eine lösung. Das einzige problem an der sache ist das die meisten Spiele auf Windows laufen statt auf Linux.
Last edited by Kampfdose; 22 Jun @ 11:43am
Hatte vor 3 Jahren meinen i7 2600k auf das Abstellgleis gestellt und vor einem knappen Jahr auf Win 11 umgestellt.
Derzeitig gibt es noch Tricks um alte Hardware zu verknüpfen, ist nur die Frage ab welchem Update die Lücke geschlossen wird.

Windows 11 läuft ja soweit ganz geschmeidig, aber die Knechtschaft hat bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich glaube auch kaum das sich jeder gleich einen neuen PC kauft wenn Board, CPU und möglicherweise RAM dazu ausreichen.
ICH habe WIN XP PRO bin auch längst safe:steamhappy::steamhappy::steamhappy:
Spaaaßß.......es gibbet ja die möglichkeit mit dem bezahlabo und wenn des tatsächlich soo günstig ist wie gelesen wäre das meine Opti.......WIN 12 Pro kommt never auf meinem Rechner!!!
Originally posted by Ritter Kunibert:
Steam passt sich nur dann weiter an, wenn die Kundschaft umsteigt. IHR müsst den ersten Schritt machen.

https://youtu.be/aQ-5WEA0p2o?si=CQHoD_TBLwz-T96O
https://youtu.be/isZ8ng5dr9c?si=7G_OalMW866D7G6x

Die Anleitung ist 10-12 Monate alt aber grob der Weg raus aus dem Windows-Mist

mein kumpel testete linux und hat schlechte erfahrung gemacht,daher no opti
Wie ich meinen Rechner (neu im Laden mit vorinstalliertem Win10) gekauft hatte, installierte der gleich beim ersten Hochfahren Win11, ohne Eingriffsmöglichkeit. Habe weder Probleme mit Win11, noch habe ich BillyBoy meine Nieren verkauft. Das EINZIGE was ich machte: alles raus "was keine Miete zahlt" - sprich die tollen Sachen von Microsoft aka Windelweich deaktiviert oder gelöscht, was ich nicht brauchte - sprich die 365er Office Klamotte (da fahre ich schon lange mit OpenOffice besser) und diversen Schnickschnack.
Weiterhin habe ich - wegen der Ungewissheit mit VR-Support in Win11 - einen Updatestopper eingeschaltet. Seitdem ist Ruhe (suche nach Wub_x64).

Wenn die mal irgendwann Win12 - oder wie immer das dann heissen wird - angekündigt wird, kann ich immer noch überlegen - die betreffenden Rechner sind eh dann an der "Nutzungsgrenze". Übrigens: ich arbeite auf dem LapTop mit 8.1, mein Datenrechner mit XP, ein weiterer mit 9. Läuft alles im Homenet zusammen - auch ohne Verschwörungstheorien. Nur mein Spielerechner fährt Win11
Originally posted by Robby Hardrock77:
Leiter hatte ich sowas befürchtet.

Aber wie gesagt, bis W12 mal kommt, ist das Ganze vielleicht schon besser gelöst.

Wobei in Sachen Spiele ohnehin PROTON das A und O ist.
Last edited by Just Chill; 23 Jun @ 4:47am
Denke ich auch mal - vor allem dürfte interessant sein, wie die Hardware-Anforderungen dann aussehen..
Originally posted by Just Chill:
Leiter hatte ich sowas befürchtet.

Aber wie gesagt, bis W12 mal kommt, ist das Ganze vielleicht schon besser gelöst.

sagt wer?? Laut Int. Gesetz Darf Linux+Co. niemals besser sein als Microsoft.....soo wird Kapitalismus auch nicht ausgehebelt sorry
Originally posted by fischpony:
Denke ich auch mal - vor allem dürfte interessant sein, wie die Hardware-Anforderungen dann aussehen..
halten leider mit absicht extrems zurück und jaa es steht schon längst fest sonst könnt Win 12 nirgens wo laufen

sagt wer??
Manche Wörter haben eine sehr spezifische Bedeutung.
Wie beispielsweise nur eine mögliche Entwicklung in einem Satz anzusprechen, anstatt hier gleich als faktisch unumstößliche Aussage dazustehen. :wellok:
Last edited by Just Chill; 23 Jun @ 5:02am
Michel 23 Jun @ 6:15am 
Als ich mich das letzte mal informierte, hieß es, Win12 soll diesen Sommer kommen.
Weisst Du was genaueres?
< >
Showing 1-15 of 51 comments
Per page: 1530 50