Rio 28 Jun @ 9:31am
custom OS /Atlas OS
heelloo ich hab da mal eine frage. kennt sich jemand mit custom os systemen aus wie zB atlas? ich habe ein ziemlich altes system und möchte das maximum raushohlen.
gtx 960 4GB
amd fx8350
16GB RAM

mein main game ist cs2. das spiel läuft soweit ganz gut, ich habe einiges in windows usw gemacht um schon nach meinem besten wissen das max. rauszuhohlen. Bekomm so 150-80 fps. spielbar.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht noch mehr aus meinem pc raushohlen kann? atlas os scheint schon gut zu sein, aber ich frage mich ob sich das wirklich lohnt. also bin jetzt kein voll profi aber hab schon sehr viel getweaket und wenn ich jetzt auf youtube atlas os videos anschaue, haben die die selben ergebnisse wie ich jetzt auch schon habe. also cpu und ram usage zB. ich weiß, jedes system ist anders.. sollte ich es probieren oder lieber nicht? hab sowieso noch windows 10, kann auf windows 11 nicht upgraden, und denke nicht das mit umwegen das mir etwas bringen würde. wäre wahrscheinlich mit windows 11 10x schlimmer wie jetzt auch schon.

und ja ich weiß, neuer pc wäre das beste um das schonmal klarzustellen haha. ende des jahres anfang nächstes jahr hohl ich mir was neues. aber bis dahin?

schönes wochenende noch :)
< >
Showing 1-5 of 5 comments
м 28 Jun @ 9:53am 
Hab die Frage(n) mal an ChatGPT weitergegeben:

Hey! Cool, dass du dich so intensiv mit deinem System beschäftigst — das holt echt oft mehr raus, als viele denken. Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und offenbar auch schon viel getweakt, deshalb versuch ich, dir direkt eine realistische Einschätzung zu geben:

🔧 Dein Setup im Überblick
GPU: GTX 960 4GB → solider Midrange-Klassiker, aber mittlerweile echt am Limit für moderne Games.

CPU: FX-8350 → uralt, viele Kerne, aber Single-Core-Leistung ist schwach – das bremst CS2.

RAM: 16GB → völlig ausreichend, kein Flaschenhals.

FPS in CS2: 80–150 → für das System völlig im Rahmen, gut optimiert!