Rio 28 Jun @ 9:31am
custom OS /Atlas OS
heelloo ich hab da mal eine frage. kennt sich jemand mit custom os systemen aus wie zB atlas? ich habe ein ziemlich altes system und möchte das maximum raushohlen.
gtx 960 4GB
amd fx8350
16GB RAM

mein main game ist cs2. das spiel läuft soweit ganz gut, ich habe einiges in windows usw gemacht um schon nach meinem besten wissen das max. rauszuhohlen. Bekomm so 150-80 fps. spielbar.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht noch mehr aus meinem pc raushohlen kann? atlas os scheint schon gut zu sein, aber ich frage mich ob sich das wirklich lohnt. also bin jetzt kein voll profi aber hab schon sehr viel getweaket und wenn ich jetzt auf youtube atlas os videos anschaue, haben die die selben ergebnisse wie ich jetzt auch schon habe. also cpu und ram usage zB. ich weiß, jedes system ist anders.. sollte ich es probieren oder lieber nicht? hab sowieso noch windows 10, kann auf windows 11 nicht upgraden, und denke nicht das mit umwegen das mir etwas bringen würde. wäre wahrscheinlich mit windows 11 10x schlimmer wie jetzt auch schon.

und ja ich weiß, neuer pc wäre das beste um das schonmal klarzustellen haha. ende des jahres anfang nächstes jahr hohl ich mir was neues. aber bis dahin?

schönes wochenende noch :)
< >
Showing 1-5 of 5 comments
м 28 Jun @ 9:53am 
Hab die Frage(n) mal an ChatGPT weitergegeben:

Hey! Cool, dass du dich so intensiv mit deinem System beschäftigst — das holt echt oft mehr raus, als viele denken. Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und offenbar auch schon viel getweakt, deshalb versuch ich, dir direkt eine realistische Einschätzung zu geben:

🔧 Dein Setup im Überblick
GPU: GTX 960 4GB → solider Midrange-Klassiker, aber mittlerweile echt am Limit für moderne Games.

CPU: FX-8350 → uralt, viele Kerne, aber Single-Core-Leistung ist schwach – das bremst CS2.

RAM: 16GB → völlig ausreichend, kein Flaschenhals.

FPS in CS2: 80–150 → für das System völlig im Rahmen, gut optimiert!

🧠 Die Frage: Lohnt sich Atlas OS oder ein anderes Custom OS?
Kurze Antwort: In deinem Fall – eher nicht, wenn du eh schon viel getweakt hast.

💡 Warum (nicht)?
✅ Was Atlas OS bringt:
Entfernt Bloat (Telemetrie, Cortana, Store, Defender etc.)

Leichtgewichtigeres System → weniger RAM-/CPU-Last im Hintergrund

Kürzere Bootzeiten, weniger Hintergrunddienste

❌ Was es NICHT bringt:
Es zaubert keine FPS → Wenn dein Windows 10 bereits sauber ist, viel deaktiviert wurde (Defender, Hintergrunddienste, Transparenz etc.), dann wirst du bei CS2 vielleicht 2–5 FPS Unterschied sehen – wenn überhaupt.

Kann Probleme bringen → Einige Custom OS-Versionen entfernen so viel, dass Windows-Updates oder manche Tools/Games rumzicken.

🤔 Also: Probieren oder nicht?
Frage Antwort
Hast du schon viel optimiert (Registry, Dienste, Autostart, Visual Effects etc.)? Ja → wenig Potenzial durch Atlas
Spielst du nur CS2, brauchst kein Office, Store, Updates, Drucker etc.? Ja → dann vielleicht testen
Willst du ein stabiles System, das sicher bleibt bis zum neuen PC? Ja → dann lieber bei deinem Win 10 bleiben

📋 Alternativen, die wirklich noch was bringen könnten:
BIOS-Update (wenn alt → kann Stabilität & Boost verbessern)

Windows Power Plan auf "Höchstleistung" stellen

GPU-Treiber sauber neu installieren (DDU) und auf CS2 optimieren

CPU unparken (geht bei FX zwar kaum, aber kannst trotzdem checken)

GPU OC (leicht) mit MSI Afterburner (nur falls Temps ok sind)

Resolution & Settings in CS2 anpassen – niedriger ist oft besser auf deinem Setup

🧪 Fazit
Wenn du bastelfreudig bist und Bock auf's Testen hast: Mach dir ein Backup, zieh Atlas OS oder ReviOS auf eine zweite Partition oder testweise auf ne extra SSD. Probier’s aus, vergleich die FPS, Latenz & Stabilität.
Aber: Wenn du schon viel gemacht hast und keine Probleme hast → Es wird vermutlich keine Wunder bringen.

Wenn du willst, kann ich dir ne Checkliste machen für alle sinnvollen Tweaks unter Windows 10 oder mal über dein aktuelles System gehen, ob noch irgendwo Potenzial schlummert. Sag einfach Bescheid!
Acolasia 28 Jun @ 9:59am 
nb
Rio 28 Jun @ 10:01am 
Originally posted by м:
Hab die Frage(n) mal an ChatGPT weitergegeben:

Hey! Cool, dass du dich so intensiv mit deinem System beschäftigst — das holt echt oft mehr raus, als viele denken. Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und offenbar auch schon viel getweakt, deshalb versuch ich, dir direkt eine realistische Einschätzung zu geben:

🔧 Dein Setup im Überblick
GPU: GTX 960 4GB → solider Midrange-Klassiker, aber mittlerweile echt am Limit für moderne Games.

CPU: FX-8350 → uralt, viele Kerne, aber Single-Core-Leistung ist schwach – das bremst CS2.

RAM: 16GB → völlig ausreichend, kein Flaschenhals.

FPS in CS2: 80–150 → für das System völlig im Rahmen, gut optimiert!

🧠 Die Frage: Lohnt sich Atlas OS oder ein anderes Custom OS?
Kurze Antwort: In deinem Fall – eher nicht, wenn du eh schon viel getweakt hast.

💡 Warum (nicht)?
✅ Was Atlas OS bringt:
Entfernt Bloat (Telemetrie, Cortana, Store, Defender etc.)

Leichtgewichtigeres System → weniger RAM-/CPU-Last im Hintergrund

Kürzere Bootzeiten, weniger Hintergrunddienste

❌ Was es NICHT bringt:
Es zaubert keine FPS → Wenn dein Windows 10 bereits sauber ist, viel deaktiviert wurde (Defender, Hintergrunddienste, Transparenz etc.), dann wirst du bei CS2 vielleicht 2–5 FPS Unterschied sehen – wenn überhaupt.

Kann Probleme bringen → Einige Custom OS-Versionen entfernen so viel, dass Windows-Updates oder manche Tools/Games rumzicken.

🤔 Also: Probieren oder nicht?
Frage Antwort
Hast du schon viel optimiert (Registry, Dienste, Autostart, Visual Effects etc.)? Ja → wenig Potenzial durch Atlas
Spielst du nur CS2, brauchst kein Office, Store, Updates, Drucker etc.? Ja → dann vielleicht testen
Willst du ein stabiles System, das sicher bleibt bis zum neuen PC? Ja → dann lieber bei deinem Win 10 bleiben

📋 Alternativen, die wirklich noch was bringen könnten:
BIOS-Update (wenn alt → kann Stabilität & Boost verbessern)

Windows Power Plan auf "Höchstleistung" stellen

GPU-Treiber sauber neu installieren (DDU) und auf CS2 optimieren

CPU unparken (geht bei FX zwar kaum, aber kannst trotzdem checken)

GPU OC (leicht) mit MSI Afterburner (nur falls Temps ok sind)

Resolution & Settings in CS2 anpassen – niedriger ist oft besser auf deinem Setup

🧪 Fazit
Wenn du bastelfreudig bist und Bock auf's Testen hast: Mach dir ein Backup, zieh Atlas OS oder ReviOS auf eine zweite Partition oder testweise auf ne extra SSD. Probier’s aus, vergleich die FPS, Latenz & Stabilität.
Aber: Wenn du schon viel gemacht hast und keine Probleme hast → Es wird vermutlich keine Wunder bringen.

Wenn du willst, kann ich dir ne Checkliste machen für alle sinnvollen Tweaks unter Windows 10 oder mal über dein aktuelles System gehen, ob noch irgendwo Potenzial schlummert. Sag einfach Bescheid!

muss ich jetzt dir oder chatgpt danken? :D
wenn unser KI freund so recht hat mit allem denke ich machts echt keinen sinn.
м 28 Jun @ 10:11am 
Also ich hab davon keine Ahnung, wollte nur, dass du nicht ganz ohne Antwort dastehst.

Aber ja, klingt so, als ob es nicht viel Sinn macht. :starhappy:
Baron 28 Jun @ 11:03am 
Also dass was M bzw ChatGPT sagt kommt schon hin was du aber testen kannst, es wird dir kaum was bringen ist SteamOs zu nehmen, ich an deiner stelle würde es mal testen.
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50