Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Du hast schon sehr systematisch und gründlich vorgearbeitet – Respekt dafür! 👍 Der Fehler VK_ERROR_DEVICE_LOST ist ein besonders tückischer Vulkan-Fehler, der oft auf ein Problem mit der GPU-Kommunikation hinweist. Dass es nur bei CS2 auftritt, aber nicht bei anderen Anwendungen, ist ein entscheidender Hinweis.
Hier ein paar weiterführende Ursachen, Erklärungen und Lösungsansätze, die du noch testen könntest:
✅ Mögliche Ursachen & Lösungen
1. 🔧 Treiberprobleme / Inkompatibilitäten mit Vulkan
Auch wenn der Treiber aktuell ist, kann es bei älteren GPUs (wie der GTX 1080) zu Problemen mit neuen Vulkan-Versionen kommen – speziell in CS2, das Vulkan sehr aggressiv nutzt.
💡 Lösung:
Teste eine ältere Treiberversion – z. B. 531.x oder 536.x – die oft stabiler mit älteren GPUs läuft. Neuere Versionen sind eher für die 40xx-Serie optimiert.
Wichtig: DDU erneut verwenden, im abgesicherten Modus deinstallieren und dann „Clean Install“ des älteren Treibers.
2. ⚙️ Vulkan-Shader-Cache löschen
Ein defekter oder inkonsistenter Shader-Cache kann bei Vulkan zu VK_ERROR_DEVICE_LOST führen.
💡 Lösung:
Lösche den Shader-Cache:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\shadercache\730
UND: C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\NVIDIA\DXCache & GLCache
Danach: CS2 einmal starten und alle Shader neu kompilieren lassen.
3. 💥 GPU-Instabilität / leichte Instabilität unter Last
Auch wenn OCCT & 3DMark durchlaufen, kann CS2 spezifische Lasten erzeugen, die z. B. VRAM oder GPU-Spannung anders beanspruchen. Die GTX 1080 ist dafür bekannt, dass sie im Alter empfindlicher auf Spannungsabfälle reagiert.
💡 Lösung:
Im MSI Afterburner:
Core Clock weiter senken (z. B. -100 MHz statt nur leicht)
Power Limit auf 80 % oder sogar 75 % reduzieren
Eventuell auch Memory Clock um 100–200 MHz senken → hat oft mehr Effekt als man denkt.
4. ❌ Raytracing oder neue Engine-Features in CS2 aktiv
CS2 ist inzwischen auf Source 2 umgestellt und nutzt teilweise neuere Features, die die GTX 1080 nicht mag.
💡 Lösung:
CS2 mit folgenden Startoptionen versuchen:
diff
Copy
Edit
-vulkan -nojoy -novid -disable_d3d9ex -high
oder alternativ ganz ohne Vulkan:
diff
Copy
Edit
-dx11 -nojoy -novid -high
Testweise auch mal den Startparameter -disable_steam_overlay setzen – das Steam-Overlay verursacht manchmal VK-Fehler mit älteren GPUs.
5. 💡 Windows GPU Timeout Detection erhöhen
Windows beendet einen GPU-Thread, wenn er zu lange „hängt“. Bei Vulkan kann das fälschlich als „VK_ERROR_DEVICE_LOST“ erscheinen.
💡 Lösung:
Erhöhe den Timeout-Wert in der Registry:
regedit
Copy
Edit
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Neuer DWORD-Wert (32-bit): TdrDelay
Wert: 10 (Dezimal)
Danach PC neu starten.
6. 🧪 Test mit OpenGL oder Vulkan deaktivieren
Nur um ganz sicher zu gehen: Auch wenn CS2 Vulkan verwendet, lässt es sich mit -dx11 in DirectX 11 zwingen – das hast du getestet. Aber auch:
💡 Alternativer Versuch:
Starte CS2 mit:
cpp
Copy
Edit
-default -dx11 -nojoy -novid -disable_vulkan
⏭️ Weitere Tests und Tipps
Anderes Netzteil schon ausgeschlossen? Auch wenn das System sonst stabil ist: CS2 kann kurzfristige Lastspitzen erzeugen → Netzteil mit zu wenig „Transient Response“ macht bei alten GPUs manchmal Probleme.
GPU-BIOS-Update prüfen – unwahrscheinlich, aber möglich bei gebrauchten Karten.
PCIe-Stromkabel kontrollieren – alle Stecker sauber drin? Nicht nur eines angeschlossen?
🧪 Wenn alles nicht hilft:
→ CS2 einfach auf DirectX 11 fixieren und Vulkan meiden.
Die GTX 1080 hat ohnehin keine nennenswerten Vorteile durch Vulkan in CS2, eher im Gegenteil – viele Nutzer berichten von ähnlichen Problemen auf Reddit & Steam-Foren.
Wenn du magst, kannst du auch ein paar Logs (z. B. Crash Dumps von CS2 oder GPU-Z-Export) teilen, dann schau ich gerne nochmal rein.
Zusammenfassung – Top 3 Empfehlungen:
👉 Älteren NVIDIA-Treiber (531.x) per DDU testen
👉 Shader-Cache + DXCache löschen
👉 Core- und Memory-Takt der GPU noch stärker senken
Gib Bescheid, was du ausprobierst und wie sich das auswirkt – ich bleibe dran!
Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit der GTX 1070, im 2-3 Stundentakt ist ausnahmslos nur CS2 einfach mal so abgeschmiert, zurück auf den Desktop, aber ohne jegliche Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Mühen M, hier solch langen Text mit eventuell hilfreichen Lösungen zu geben, ich warte dann mal bis der TE alles durchgekaut hat und was davon dann geholfen hat.
Ohne dein System sehen zu können, sag ich dir das es ein Treiber Problem ist, ich gehe davon aus das noch alte Treiberdaten auf der Festplatte sind, kann es sein das einen Konflikt gibt meine Vermutung, ich sage das weil mir das als erstes eingefallen.
https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/nvidia-treiber-deinstallieren-und-neu-installieren-anleitung/
Ohne Angaben von Richtigkeit !!
(Edit-Es kann nicht ausgeschlossen werden das ein Defekt, GTX 1080 vorliegt. Bei gebrauchter Hardware ist immer Vorsicht geboten, das bedeutet aber jetzt nicht das auch ein Defekt vorliegen muss.)
Wie gesagt Ferndiagnose kann das System nicht sehen, ich schließe ebenfalls einen Defekt aus wollte aber draufhinweisen.
Ich bleibe aber bei der Aussage das es einen Konflikt mit u.a der Registry / Treiber gibt durch 2 unterschiedliche Hardware Komponenten bzw. den Austausch.
Ansonsten kann man an deiner Aussage festhalten ich keine aber die GTX 10-SERIE nicht wollte aber Helfen, und das ist mir als erstes eingefallen Konflikt der Treiber = Error