DragonAge Origins Problem
Morgen

DragonAge Origins lädt nicht mehr das Spiel
Befinde mich mit einem Schurken zu Beginn von Denerim, nur ca in der Mitte des Ladeprozesses des Spielstandes, schaltet es sich immer automatisch ab, und ich bin draussen ausm Spiel
??
< >
Showing 1-5 of 5 comments
м 5 Jul @ 11:17pm 
Antwort von ChatGPT:

Guten Morgen! 😊

Wenn Dragon Age: Origins beim Laden eines Spielstands in Denerim abstürzt, kann das verschiedene Ursachen haben. Ich helfe dir, das Schritt für Schritt einzugrenzen und möglichst zu beheben:

🔍 1. Mögliche Ursachen
Beschädigter Speicherstand

Mod-Konflikte (falls du Mods verwendest)

Grafikprobleme / DX9 vs DX11

Veraltete Dateien oder fehlerhafte Installationen

Probleme mit dem virtuellen Speicher oder RAM-Auslastung

🧰 Lösungen & Schritte
✅ 1. Speicherstand prüfen
Lade einen früheren Speicherstand (vor Denerim) und versuche, wieder dorthin zu reisen.

➤ Wenn das klappt, ist dein aktueller Speicherstand evtl. beschädigt.

Alternativ: Lade einen Autosave oder Quicksave.

✅ 2. Mods deaktivieren (falls verwendet)
Wenn du Mods installiert hast (z. B. mit DAO-Modmanager), deaktiviere testweise alle.

Besonders problematisch sind: Improved Atmosphere, DLC Unlocker Hacks, Texture Packs usw.

✅ 3. Grafik-Einstellungen anpassen
Starte das Spiel im Fenstermodus oder mit geringerer Auflösung.

Wechsel in den Launcher auf:

DirectX 9 statt DirectX 10/11 (über Settings oder durch Bearbeiten der Settings.xml Datei)

V-Sync ausschalten

✅ 4. Spiel reparieren (je nach Plattform)
🔹 Steam:
Rechtsklick auf Dragon Age: Origins

→ Eigenschaften → Installierte Dateien → "Dateien auf Fehler überprüfen"

🔹 GOG oder Origin:
Nutze die "Reparieren"-Funktion im jeweiligen Launcher.

✅ 5. Kompatibilitätsmodus & Adminrechte
Gehe zum Installationsordner:

Rechtsklick auf DAOrigins.exe → Eigenschaften → Kompatibilität:

Kompatibilität auf Windows 7 setzen

Als Administrator ausführen

✅ 6. Log-Dateien prüfen (für tieferes Debugging)
Unter: Dokumente\BioWare\Dragon Age\Logs\

Öffne DAOriginsLauncher.log und error.log

Suche nach Fehlern rund um "Denerim" oder Ladeprobleme.

🧪 Optional: Tool verwenden
Nutze das Tool DAO Toolset (von BioWare), um Speicherstände zu analysieren oder zu reparieren. Das ist etwas technischer – ich helfe dir gerne, wenn du den Weg gehen willst.
Murray 6 Jul @ 5:13am 
Wow, ChatGPT ist so hilfreich wie ein Kundensupport der rät das man das Gerät aus und wieder einschalten soll :steamfacepalm:

Crashes sind in Origins leider ein bekanntes Problem: https://steamhost.cn/steamcommunity_com/app/47810/discussions/0/1744483505478967541/
Ich an deiner Stelle würde mal die ganzen Schritte die dort erwähnt werden ausprobieren
Last edited by Murray; 6 Jul @ 5:19am
м 6 Jul @ 5:16am 
Originally posted by Murray:
Wow, ChatGPT ist so hilfreich wie ein Kundensupport der rät das man das Gerät aus und wieder einschalten soll :steamfacepalm:

Tja, was soll man machen wenn ich keine Ahnung habe und sonst niemand antwortet? :laughing_yeti:
Murray 6 Jul @ 5:29am 
Originally posted by м:

Tja, was soll man machen wenn ich keine Ahnung habe und sonst niemand antwortet? :laughing_yeti:

Mir hat man in der Schule beigebracht still zu sein wenn man keine Ahnung hat :lunar2019scowlingpig: Mal davon abgesehen ist das ein bekanntes Problem und von daher muss man einfach nur im Forum vom Spiel danach suchen :lunar2019crylaughingpig: https://steamhost.cn/steamcommunity_com/app/47810/discussions/search/?q=denerim+crash&gidforum=882957625844965574&include_deleted=1

ChatGPT kann man wenn es um Problemlösungen geht in die Tonne treten. Konnte mir bei meine Probleme mit meinen Fernseher auch nicht helfen weshalb ich ganz altmodisch Foren durchkämmen musste wo ich dann auch eine Lösung fand
м 6 Jul @ 5:36am 
Mir hat man in der Schule beigebracht still zu sein wenn man keine Ahnung hat

Das muss lange her gewesen sein, weil ich hab dort gelernt, das der Versuch zu helfen meist besser ist als gar nicht zu Helfen.

muss man einfach nur im Forum vom Spiel danach suchen

Hätte OP ja auch machen können. Hat er aber nicht. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :autonautstar1up:
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50