Diskussion: Mods machen Probleme? Oder doch nicht?
Hatte eine gewisse Zeit bei Euro Truck Simulator 2 und ATS Mods verwendet, bis ich große Probleme damit hatte. Hab dann alle Mods deinstalliert und spiele jetzt grundsätzlich alle Spiele ohne Mods. Wie seht ihr das? Hier ChatGPT 4.1 zur Mod-Problematik: Das ist wirklich ein riesiges Thema in der gesamten Gaming-Welt – Mods sorgen nicht nur bei ETS2 und ATS regelmäßig für Probleme, sondern bei sehr vielen bekannten Spielen. Teilweise können Mods das Spielerlebnis enorm bereichern, aber sie sind auch eine ständige Fehlerquelle. Hier mal ein paar bekannte Beispiele, bei denen Mods immer wieder Stress verursachen:

Typische Spiele, bei denen Mods oft Probleme machen
1. Skyrim / Fallout (Bethesda-Spiele)
Die „Elder Scrolls“- und „Fallout“-Reihe gelten als die Modding-Spiele schlechthin – und als die anfälligsten für Abstürze, Bugs und zerschossene Savegames durch inkompatible oder veraltete Mods.

Nach jedem Update ist oft stundenlanges Basteln angesagt, bis alles wieder läuft.

Viele Spieler haben sich durch Mods den Spielstand ruiniert und mussten komplett neu anfangen.

2. Minecraft
Besonders bei großen Modpacks oder verschiedenen Mod-Launchern gibt es oft Inkompatibilitäten, Abstürze oder „Welten“, die nicht mehr geladen werden können.

Mods, die tief ins Spiel eingreifen, führen regelmäßig zu Update-Chaos und Speicherproblemen.

3. GTA V
Mods für Fahrzeuge, Grafik und Gameplay können nicht nur das Spiel instabil machen, sondern im schlimmsten Fall zu Bann-Strafen im Online-Modus führen.

Nach Updates funktioniert oft gar nichts mehr.

4. Cities: Skylines
Nach jedem Update sind viele Mods zunächst inkompatibel. Plötzlich fehlen Gebäude, Straßen oder das Spiel stürzt beim Laden ab.

Die Community rät dringend zu Backups und warnt regelmäßig vor Update-Stress mit Mods.

5. Die Sims-Reihe
Vor allem bei „Die Sims 3“ und „Die Sims 4“ machen Mods und Custom Content nach Patches oder Erweiterungen oft große Probleme.

Speicherstände werden beschädigt oder Objekte funktionieren nicht mehr richtig.

6. Stardew Valley
Mods können nach Updates dazu führen, dass Speicherstände nicht mehr geladen werden oder Spielfunktionen fehlen.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Seit 10 Jahren spiele ich Sims 4 mit Mods.
Nie Probleme gehabt. Kein. Einziges Mal.
Hatte keine Probleme bei Modes bisher, einfach richtig durchlesen und eben schauen dass es nicht zu alte sind und dann klappt bei mir alles
Doom 2: modde das seit 2005. Zero Problemo.
Sims 4: modde das seit 2015. Nyet.
Bethesda-Spiele: keine Probleme, wenn es nicht gerade der Author ist, der es verbockt hat.

Mods machen keine Probleme. Es ist auch kein "regelmäßiges Thema" in der Gaming-Szene, denn alle die, welche ersnthaft modden, habenm oftmals eines gemeinsam: die Fähigkeit, Beschreibungen, Tutorials und Bug-Tracker zu lesen und zu verstehen ...
Habe auch keine probleme gehabt mit den Mods bei ATS und ETS2. Man muss nur aufpassen das die Mods zu der jeweiligen Version des Spieles passen sehr wichtig. Und immer die Aktuellste Version des Spieles verwenden. Dann hat man mit den Mods eine menge Spass. Sollten die Mods nicht passen raus damit fertig.
Last edited by Kampfdose; 6 Jul @ 10:52pm
Originally posted by Kampfdose:
Man muss nur aufpassen, dass die Mods zu der jeweiligen Version des Spieles passen - sehr wichtig.

Ich denke darauf wollte der OP hinaus.
Es ist nun mal Fakt, dass bei einem Update die Mods auch nachgezogen werden müssen (grafische Mods oft ausgenommen), um den Änderungen am Hauptspiel zu entsprechen.

Sowas kann sehr mühsam sein, aber selbst die Skyrim Anniversary Edition hat inzwischen passablen Mod-Support.

Im Grunde liegt es am Spieler gute und stabile Mods rauszusuchen und diese dann zu installieren. :wellok:
Sowas war vor 15 Jahren schon so und ist heute nicht anderst. MODS sind zu fast 99 % von Normalen Usern. welche darunter kaum Qualifiziert sind bis hin zu Überladen eines Games mit Mods. Sowie falsche Reihenfolge beim Laden (Gerade bei Fallout).

Es war also schon immer so und wird auch nicht andert werden. Obwohl bei Fallout und einigen games es Mittlerweile vom entwikler her prüfungen und entsprechende Software gibt.

Also Weniger ist mehr und jammer darüber sinnfrei !
Originally posted by (DG) Wanted:
Sowas war vor 15 Jahren schon so und ist heute nicht anderst. MODS sind zu fast 99 % von Normalen Usern. welche darunter kaum Qualifiziert sind
Schuldig.
Ich hab mein Pipboy Licht noch immer nicht überarbeitet. XD
Originally posted by Just Chill:
Originally posted by (DG) Wanted:
Sowas war vor 15 Jahren schon so und ist heute nicht anderst. MODS sind zu fast 99 % von Normalen Usern. welche darunter kaum Qualifiziert sind
Schuldig.
Ich hab mein Pipboy Licht noch immer nicht überarbeitet. XD

Aber ganz Schnell jetzt Lach
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50