Steam Deck: Zwei Accounts speichern ihre Spielstände an der selben Stelle.
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon verschiedene Stellen abgesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden:

Wir haben seit kurzem ein Steam Deck OLED. Meine Frau und ich haben jeweils unsere Accounts darauf eingerichtet (wir teilen unsere Spiele über die Familienbibliothek). Nun ist es so, dass das Steam Deck die Speicherstände an der gleichen Stelle zu speichern scheint. Wenn ich also ein Spiel spiele und speichere (auch mit Cloud-Synchronisation), dann sieht meine Frau nicht mehr ihre Speicherstände, sondern in ihrem Account meine. Gleiches gilt umgekehrt.
Laut einigen Foren will Valve dafür bereits ein Update eingespielt haben. Mein SteamDeck ist auf dem neusten Stand geupdatet, dennoch besteht bei uns das Problem. Gibt es einen Workaround für das Problem oder einen Fix über die Konsole?

Liebe Grüße und vielen Dank
DreiWetterSaft
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Keine Ahnung.

Ich will nur drauf hinweisen, das man auch mit "Hallo allerseits, " beginnen kann.
Das klingt besser.
Dann stimmt aber irgendetwas nicht, da VALVE schon immer das geschrieben hatte :

Können mehrere Steam-Accounts mit dem Steam Deck verknüpft werden?
Ja. Jeder Account auf einem Steam Deck verfügt über seine eigenen lokalen Speicherdaten und Einstellungen.

Ich habe 3 Accounts auf mein SteamDeck, das meiner Frau, Mein Account und noch einer von mir!
Nutze das SteamDeck selber und ab und zu mein Sohn vor allem wenn wir was zusammen Spielen, also er am Deck (Account von meiner Frau) und ich am Desktop PC.
Bis heute hat es nie Probleme gegeben, also wenn ich das Spiel startet sind meine Spielstände da, wenn mein Sohn das Startet halt seine bzw. meiner Frau!
Last edited by MasterDK; 16 hours ago
Danke für die schnelle Antwort. Dann setze ich nachher nochmal alles zurück und probiere es von Neuem.
Viele Grüße
Inzwischen funktioniert es weitgehend. Es sind nur noch einzelne Spiele, wo der Fehler noch auftaucht. Zum Beispiel bei der Demo von StarBirds und bei Aperture Desk Job. Bei diesen beiden Spielen findet auch keine Cloud-Synchronisation statt. Ich werde mal weiter beobachten, welche Spiele noch betroffen sind...
OK, kann gut sein das diese Spiele es halt in ein Ordner wirklich ablegen.
Mir ist bis jetzt kein Spiel aufgefallen, hatte es sogar extra noch mal getestet mir 3 Spielen auf beiden Accounts um sicher zu sein das ich mich nicht Täusche :)
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50