accoro 11. aug. kl. 12:33
Autorennen für Anfänger mit Lenkrad
Hallo Zusammen, ich bin ein eher sehr spät berufener Steam-Spieler. Habe dazu ein original super erhaltenes Arcade-Gehäuse aus den 70ern komplett entkernt und dann mit einem 27-Zoll-LG-Monitor senkrecht und einem Gaming PC bestückt. Der hat folgende Daten: 699 GB SSD, davon 105 GB benutzt, 8GB Graphik NVIDIa GEForce GTX 1070, 16 GB Ram, AMD Ryzen 7 2700X Eight Core, 64 Bit Win11.

Für meine liebe Frau ist das PacMan-Museum drauf und für mich 8 Flippertische (Black Rose, 2x Tomb Raider u.a.). Alle gekauft, damit ich sie immer nutzen kann.

Der PacMan läuft mit einem Speedlink-Joystick mit USB-Verbindung.

Für die Flipper habe ich links und rechts am Gehäuse USB-Nummernblöcke angebracht und die Tasten leicht umprogrammiert. Das geht ja mit Steam ganz einfach.

Jetzt brauche ich von Euch folgende Tipps: Ich hätte gern zwei-drei Autorennen mit Autos in der Art der DTM oder Gran Tourismo. Keine Formel 1 oder so. Unabdingbare Voraussetzung ist, dass ich sie mit einem günstigen Lenkrad (mit Gas- und Bremspedal) spielen kann, das ich per USB am Rechner anschließe und das unter steam.de zuverlässig läuft. Für das Lenkrad veranschlage ich maximal 100,- €. Weniger wäre mir aber noch lieber, da ich nicht wirklich ein Dauerzocker bin. Ich würde auch mehr investieren, wenn es unbedingt sein muss.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen, weil ich im Internet zu viel verschiedene Hinweise auf nicht kompatible Lenkräder und Spiele gesehen habe und nun verunsichert bin.

Tschüss und Danke Accoro
< >
Viser 1-15 af 18 kommentarer
Baron 11. aug. kl. 12:38 
für 100€ bekommst du was, was keinen Spaß macht.
accoro 11. aug. kl. 12:40 
Was würdest Du mir raten? Welches Spiel und welches Lenkrad?
Baron 11. aug. kl. 12:49 
Also Spiel wenn du Solo bist;
https://steamhost.cn/app/431600/Automobilista/
Wenn du mit anderen spielen willst dann:
https://steamhost.cn/app/1066890/Automobilista_2/

da hast du alles was Spaß macht.

Als Lenkrad würde ich sowas hier kaufen

https://www.fanatec.com/eu/de/p/sim-racing-bundles/r2r_csl_dd_qr2_5nm_eu/csl-dd-qr2-ready2race-bundle-pc-5-nm-eu

https://www.fanatec.com/eu/de/p/sim-racing-bundles/r2r_csl_dd_qr2_bmw_5nm_eu/csl-dd-qr2-ready2race-bmw-bundle-for-pc-5-nm-eu

es gibt auch günstige von Logitech diese haben aber alte Technik drin und klappern sehr laut sind das Geld nicht wert, ich selbst benutzt auch Fanatec und bin happy damit.
Es kann nur ein Auto Rennen geben und das ist Iracing-com.
Ja es Stimmt es gab mal Probleme mit Iracing Automatische Verlängerung ohne Zustimmung und Interne Probleme Liga wo auch ich manchmal alles viel zu ernst genommen habe.

Aber ich kann dir sagen, das ich viele Sim Racing Rennen gefahren bin, und es gibt nur eines und das ist Iracing.
Man muss nämlich nicht in einer DE EU USA Liga fahren, zu jeder Stunde bzw. jeder halben Stunde gibt es Rennen, aller Klassen und das System von Iracing ist auch so ausgelegt das man Strafpunkte bekommt. Ich bin ca 10 Jahre Iracing gefahren ( jede Woche) auch außerhalb einer Liga Nascar Oval Class Truck / Class B / Class A Fixed and Open Setup.
Natürlich gibt es auch Road Racing klar, hat auch Spaß gemacht aber nicht so meins:steamthumbsdown: Nascar Oval schon besser viel besser. :steamthumbsup:

Der Nachteil an Iracing sind die Kosten ganz klar, auch bei Road Racing aber dafür eines der besten Videospiel Simulationen die es gibt.
Obwohl ich schon lange raus bin, man wird auch älter kann es nur Iracing geben. Ja ich vermisse die Zeit von damals sehr, ich kann die Uhr nicht anhalten, aber Rückblinkend gesehen, in den 10 Jahre wo ich gefahren bin hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Natürlich Nascar Class A bzw Xfinity Series (NASCAR Xfinity Series) :steamthumbsup::steamhappy:

Ich lieb es immer noch wie am ersten Tag, aber möchte keine Verpflichtungen mehr, es war aber geil dabei zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=kNXtJFa7GAU
Sidst redigeret af The 4Th Survivor; 11. aug. kl. 13:35
Baron 11. aug. kl. 13:00 
Iracing ist mit monatlichen Kosten verbunden und der Content geht auch massiv ins Geld. Es sieht nicht schön aus und es ist alles andere als Anfänger freundlich.
Oprindeligt skrevet af Baron:
Iracing ist mit monatlichen Kosten verbunden und der Content geht auch massiv ins Geld. Es sieht nicht schön aus und es ist alles andere als Anfänger freundlich.

Ist mir durchaus bekannt, aber bevor der Thread Ersteller Geld für etwas ausgibt, was dann doch nichts ist, sollte man zu Iracing greifen wenn es um Racing geht. Natürlich ist das nur meine Meinung.
Edit-
Wenn ich die Anfänger Hürde gemeistert habe bis Oval Nascar Class A kann das jeder :steamthumbsup:
Sidst redigeret af The 4Th Survivor; 11. aug. kl. 13:13
Baron 11. aug. kl. 13:18 
Oprindeligt skrevet af The 4Th Survivor:

Ist mir durchaus bekannt, aber bevor der Thread Ersteller Geld für etwas ausgibt, was dann doch nichts ist, sollte man zu Iracing greifen wenn es um Racing geht. Natürlich ist das nur meine Meinung.
Edit-
Wenn ich die Anfänger Hürde gemeistert habe bis Oval Nascar Class A kann das jeder :steamthumbsup:
Wenn nur fahren bis Class B nur Menschen rum die kaum Übersicht haben und OP möcte kein Oval fahren.
accoro 11. aug. kl. 13:22 
@Baron: Was meinst Du mit "alte Technik" bei Logitek? Was klappert da?

Du hast übrigens Recht. Ich habe ja geschrieben, dass ich kein Dauerzocker bin, deshalb kommt etwas wie Iracing nicht in Frage. Werde mir das Automobilista mal anschauen.
Baron 11. aug. kl. 13:26 
Die alte Technik bezieht isch auf die Zahnräder die aus Plastik sind und ist schon in die Jahre gekommen, das Klappern kommt dann einfach von dem ganzen Plastik, was auch schnell kaputt gehen kann ist mit schon einige male Passiert. Für Automobilista gibt es auch Keys die dann billiger sind.
Oprindeligt skrevet af The 4Th Survivor:

Edit-
Wenn nur fahren bis Class B nur Menschen rum die kaum Übersicht haben und OP möcte kein Oval fahren.

Der OP hat mich an eine Schöne Sim Racing Zeit erinnert und das habe ich so weiter gegeben das es nur eine Racing Sim gibt für mich.
Wenn der OP Iracing nicht fahren will ist das doch kein Problem. Von unterschiedlichen Meinungen lebt doch ein Forum.
Dann eben Automobilista :steamthumbsup:
Sidst redigeret af The 4Th Survivor; 11. aug. kl. 13:29
Dexter 11. aug. kl. 14:15 
Also ich würde mit so nem liebevoll gebastelten Gerät eher auf Fun gehen.

https://steamhost.cn/app/2990/FlatOut_2/
https://steamhost.cn/app/228380/Wreckfest/
https://steamhost.cn/app/1664220/TRAIL_OUT/

Dann ein einfaches Lenkrad ohne Schnickschnack und einfach Spaß haben damit.

Falls dann der Rennfahrer aus dir rauskommt, dann kann man sich immer noch mit teuren Lenkrädern und Simulationen beschäftigen.

Hab mir vor 2 Jahren ein Lenkrad für 300 Euro geholt und genau 2 Mal genutzt... wow...

Dann würde ich mir noch NFS Most Wanted (2004) und NFS Underground 1+2 installieren, oder Blur.

Für Gelegenheitsspieler finde ich die Profi-Ausstattung einfach irgendwie nicht richtig.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
accoro 13. aug. kl. 14:19 
Hi Dexter, hast Du nen konkreten Tipp für solch ein Lenkrad ohne Schnickschnack. Das ist nämlich auch mein Gedanke. Tschüss Michael
Dexter 13. aug. kl. 14:48 
Puh, eigentlich nicht wirklich, hab das Logitech G29 bei meinem Schwager an der PS5 ausprobieren dürfen, dann mir selbst das G923 gekauft, da es einfach Welten zu meinem ollen uralt PS2 Lenkrad von vor X Jahren war.

Da ich komplett aus dem Thema raus bin kann ich jetzt auch nicht viel zu den Marken sagen, vor allem, da ich das Logitech testen konnte und für mich damit zufrieden war.

Wenn es etwas Günstiges sein soll, dann könnte man vermutlich zu Speedlink greifen, die machen gefühlt sein meiner Kindheit schon "Billigversionen" von Controllern, genau wie Hama... brr...
Vielleicht kann HORI was, da gibt es auch Lenkräder und die HORI Produkte für die Switch, also der Joy Con Ersatz hat mich eigentlich immer begeistert. Die liegen wohl um die 150€.

Denke den Besten Tipp den ich noch geben kann, überlege dir, das Lenkrad gebraucht zu kaufen.

Kann man mit Glück 50% sparen.

Beispiel Logitech G923
UVP: 290€
Aktueller Preis: 265€
Rabatt als ich es gekauft habe: 255€
Kleinanzeigen: 140€ und das sogar mit dem Shifter, der kostet eigentlich 30€ extra

Natürlich kann bei eBay oder Kleinanzeigen der Preis unterschiedlich sein, aber vllt verkauft ja auch Jemand in deiner Region das Teil recht günstig.
Baron 13. aug. kl. 15:49 
Für 140 -190 ist das G923 was Dexter vorgeschlagen hat eig recht gut, meine Kritik bezog sich auf den Vorgänger.
fischpony 14. aug. kl. 2:32 
Spiel: ganz klar Automobilista 2, wenn es noch mehr Richtung Simulation gehen soll: Assetto Corsa Competizione (noch nicht das "Evo" kaufen..)

Lenkrad - habe als erstes das Thrustmaster T128 + Pedalsatz gekauft und war damit immer zufrieden (da ich kein Gaming-Rig habe). Die Spiele haben das immer erkannt - das Lenkrad ist zwar relativ klein aber direkt.

Gibt da sicherlich bessere - aber achte auch auf die Preise. Wäre schade, wenn Du was sauteures kaufst, aber dann merkst "nee, das ist nix für mich". "Upgrade" geht immer - für den zurückbleibenden Rest ist Ebay oder Ebay Kleinanzeigen da
< >
Viser 1-15 af 18 kommentarer
Per side: 1530 50