Update fehlgeschlagen
Hallo,

Ich habe eben versucht ein Spiel zu aktualisieren. Obwohl es ein großes Update war, war er im nu bei 98%, ging dann zurück auf 66%, dann wieder schnell bis 99%, nur um dann komplett fehlzuschlagen.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
󠀡󠀡 18 May @ 5:43am 
Was würde passieren, wenn du ... es einfach nochmal startest?
Narsis 18 May @ 5:59am 
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme. Der Fortschritt in Gigabyte wird nicht mehr angezeigt. Der gesamte Ladevorgang ist, was die Prozente angeht, total unregelmäßig.
Generell:
Welches Spiel ist das? Schon mal da im Diskussionsforum nachgeschaut, ob das ein häufiges Problem ist?
Hardware- oder Softwarekonflikte auf DEINEM Rechner kannst Du ausschliessen? So dumm das klingt: hast Du überhaupt noch Platz auf der Platte - und sind die Sektoren auf der Platte auch in Ordnung? Das klingt doch so, als ob die Prüfung der geladenen Dateien nicht i.o. ist,
Was auch immer passieren kann: eine STABILE Internetleitung hast Du beim Download?

Gibt doch mal mehr Infos - wir sind hier nicht von Steam selber sondern Spieler wie Du auch
Schranzi 18 May @ 6:10am 
Originally posted by Narsis:
Hallo,

Ich habe eben versucht ein Spiel zu aktualisieren. Obwohl es ein großes Update war, war er im nu bei 98%, ging dann zurück auf 66%, dann wieder schnell bis 99%, nur um dann komplett fehlzuschlagen.

Dieses Verhalten bei Steam-Updates ist nicht ungewöhnlich – gerade bei großen Updates.

🔍 Was ist da passiert?

Steam nutzt "Patching", nicht komplettes Neu-Downloaden

Statt das ganze Spiel neu herunterzuladen, lädt Steam nur die geänderten Teile.

Bei großen Updates kann es daher so aussehen, als sei der Download fast fertig (z. B. bei 98%), aber Steam muss dann im Hintergrund noch Dateien entpacken, überschreiben und validieren.

„Zurückspringen“ auf 66 %

Das ist meistens der Punkt, an dem Steam alte Dateien überprüft oder ersetzt. Das sieht aus wie ein Rückschritt, ist aber Teil des Updates.

Fehlschlag bei 99 %

Genau hier passiert oft ein Fehler, z. B.:

Es fehlt Schreibzugriff auf den Ordner

Dateien konnten nicht korrekt ersetzt werden

Die Festplatte hat keinen Platz oder hat Lesefehler

Antivirenprogramm blockiert den Vorgang

✅ Was du jetzt tun kannst
1. Steam als Administrator starten

Schließe Steam komplett.

Rechtsklick auf Steam-Verknüpfung > „Als Administrator ausführen“

Dann nochmal das Update starten.

2. Dateien auf Fehler überprüfen

In Steam: Rechtsklick auf das Spiel > Eigenschaften > Installierte Dateien > Dateien auf Fehler überprüfen

Steam überprüft die Installationsdateien und lädt ggf. kaputte Teile neu.

3. Genug Speicherplatz auf der Festplatte?

Steam braucht temporär mehr Platz, als das Update groß ist (wegen Backup und Entpacken).

Prüfe, ob du z. B. mindestens doppelt so viel freien Speicherplatz hast wie das Update groß war.

4. Antivirenprogramm testweise deaktivieren

Manche blockieren Dateiänderungen bei Updates.

Oder füge den Steam-Ordner zur Ausnahmeliste deiner Sicherheitssoftware hinzu.

5. Festplatte auf Fehler prüfen

Wenn du eine HDD nutzt oder die SSD langsam stirbt, kann das auch solche Probleme verursachen:

Öffne „Eingabeaufforderung (cmd)“ als Administrator und gib ein:

chkdsk C: /f

(Ersetze C: durch das Laufwerk, auf dem das Spiel liegt)

6. Downloads-Cache in Steam leeren

Steam-Einstellungen > Downloads > Download-Cache leeren

Danach musst du dich neu anmelden.
Last edited by Schranzi; 18 May @ 6:11am
Narsis 18 May @ 7:00am 
Hi Schranzi, danke für die Mühe.

Bei dem Spiel handelt es sich um Stalker 2. Es lässt sich eigenartigerweise normal starten und läuft mit dem neustem Patch 1.4.

Ich habe mit Kingdom Come Deliverance 2 noch ein weiteres Spiel geupdated und da hat alles normal funktioniert.
Narsis 18 May @ 9:16am 
Eine dumme Frage hätte ich noch. Wenn ein Update fehlschlägt, wie wiederhole ich es dann manuell?
󠀡󠀡 18 May @ 9:18am 
Originally posted by Narsis:
Eine dumme Frage hätte ich noch. Wenn ein Update fehlschlägt, wie wiederhole ich es dann manuell?
Das nach wie vor gültige Symbol eines Pfeiles, der sich nach Rechts im Kreis dreht ... oder einfach "Continue Download/Update".
Last edited by 󠀡󠀡; 18 May @ 9:18am
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50