Crusader Kings III

Crusader Kings III

Ultimate Tooltip Framework
Serp 12 Feb, 2022 @ 10:52am
Mostly independend from game updates
Like I already explained in a comment, you could make this mod independent of game updates and other mods, by not overwriting the whole character_window_l_english file.
You can instead give the file a custom name (keep in mind that files are loaded alphabetically, so your addons still work) and only include the relevant strings you need to overwrite. This way your mod is more compatible to game and other mods (unless they overwrite exactly these strings)

There is a minor downside (because the game is buggy I guess):
Although this works, sth really strange happens, maybe this is the reason you did not do it like this: (I use the german localization): The german vanilla string for "HEALTH_FINE_DESC_ME" is "Euch geht es gut". When I append anything (eg. "tooltip") after this, it won't show ingame, it will stay like this. Only if I change it somehow, eg. change the last letters: "Euch geht es gum tooltip" or set it only to "tooltip" it will display everything correctly ingame. No clue why this happens...
My solution: simply remove the original text completely and only display the framework. These "You feel fine" strings are not that important anyway. But maybe you find another solution.

So my modfile now only includes this (no other strings):

TOOLTIP_FRAMEWORK_HEALTH:0 "$game_concept_health$: [CHARACTER.GetHealth|1V]"
TOOLTIP_FRAMEWORK_FERTILITY:0 "$game_concept_fertility$: [CHARACTER.GetFertility|%0V]"
TOOLTIP_FRAMEWORK_STRESS:0 "$game_concept_stress$: [CHARACTER.GetStress|0V]"

TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_HEALTH$\n$TOOLTIP_FRAMEWORK_FERTILITY$\n$TOOLTIP_FRAMEWORK_STRESS$"

HEALTH_DYING_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_DYING_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_NEAR_DEATH_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_NEAR_DEATH_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_POOR_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_POOR_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_FINE_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_FINE_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_GOOD_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_GOOD_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_EXCELLENT_DESC: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
HEALTH_EXCELLENT_DESC_ME: "$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"

What do you think?
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Dratoran  [developer] 13 Feb, 2022 @ 11:36am 
Da du auch Deutscher zu sein scheinst, mache ich es mir hier einfach und schreibe in deutsch. ;-)

Wie du bereits erraten hast, bin ich in die selbe Schwierigkeit reingerannt wie du. Wenn man den Text nicht verändert, taucht es nicht im Spiel auf. Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe, war halt die ganze Datei zu überschreiben. Dein Vorschlag einfach den Text zu löschen, ist natürlich auch eine Lösung, aber nicht unbedingt ein Schritt, den ich gehen möchte.

Möglicherweise gibt es dezentere Möglichkeiten den Text zu verändern. Ich werde da mal drüber nachdenken, aber ich muss auch gucken, wie es zeitlich bei mir passt. Will sagen: Heute oder morgen werde ich wohl nicht dazu kommen.
Serp 13 Feb, 2022 @ 12:16pm 
ja eilt nicht, ich dacht nur es spart zukünftig Zeit und Nerven bei jeglichen Game Updates oder Kompatibilität zu andern Mods.

Dieses Verhalten vom Spiel ist schon ziemlich merkwürdig =/
Dratoran  [developer] 13 Feb, 2022 @ 12:34pm 
Ja, da hast du völlig recht. Vielleicht reichts ja einfach nen zusätzlichen Punkt ans Ende zu machen und gut ist. Mal gucken. Danke auf jeden Fall für deine Vorschläge. ^^
Serp 13 Feb, 2022 @ 12:47pm 
hab grad mal getestet wie es aussieht, wenn man nen zeichen an den anfang macht (am ende reicht glaub ich nicht):
HEALTH_POOR_DESC_ME: "-Ihr leidet an einer Krankheit\n$TOOLTIP_FRAMEWORK_ADDITIONS$"
Das funktioniert. Also ein "-" direkt zu Beginn. Sogar ein Leerzeichen geht.
Dratoran  [developer] 14 Feb, 2022 @ 3:01am 
Danke, dass du das schon alles getestet hast! Unter dem Gesichtspunkt habe ich eben die Änderungen mit dem Leerzeichen gemacht und schnell geupdated. Sollte jetzt also besser laufen. Danke für die Hilfe!
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50