Transport Fever 2

Transport Fever 2

Timetables
Problem bei laengeren Aufenthalten (Abfahrtszeit wird uebersprungen)
Hallo, ich habe eine Linie mit Ankunft zur Minute 10 und 40 sowie Abfahrt zur Minute 30 und 00 am Endbahnhof. Wenn jetzt ein Zug zur Minute 25 einfaehrt wegen Verspaetung oder weil die Linie gerade neu eingerichtet wurde dann waehlt er nicht die naechste Abfahrtszeit um 30 sondern wartet von 25 bis 00 weil er naeher an der Ankunfstszeit "40" war. Das Ergebnis ist dann eine Luecke weil ein Zug ausfaellt.

Koennte man das so loesen, dass wenn ein Zug zwischen geplanter Ankunfts- und Abfahrtszeit einfaehrt immer die Abfahrtszeit genommen wird egal ob die Ankunftszeit naeher an der naechsten geplanten Ankunftszeit lag?
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Bochumer Alex 14 Mar, 2021 @ 9:07am 
Vor der Begründung unten als Einleitung mein Lösungsvorschlag bzw. meine Bitte:

Wenn die Ankunft nicht verglichen wird, sonder sachlich als Fakt angenommen wird, würde jeder Zug, der nach der Ankunftszeit einfährt zur dort angegebenen Abfahrtszeit losfahren.

Als Beispiel:

Ankunft: 05:00
Abfahrt: 08:00

Hier würde der Zug dann in jedem Fall um 08:00 Uhr losfahren, was (zumindest bei mir) deutlich sinnvoller wäre. Ein "verspäteter" Zug, der z.B. um 08.05 einfährt, würde den nächsten angegebenen Slot nutzen. Dadurch würde zwar ein Zug ausfallen, aber dann durch Verschulden des Spielers. Aktuell bestimmt das Verhalten das Script, und durch die Vergleichsoperation ist es für den Spieler kaum ernsthaft zu steuern.

Mit dieser Änderung hätte man eine gute steuerbare Taktung mit Zielzeiten. Das hat man aktuell nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem mit der Vergleichsoperation:

Die gleiche Anfrage habe ich auch. Diese Vergleichsoperation, an welcher Ankunftszeit der Zug einfährt lässt sich im Spiel kaum handeln. Im einzelnen Fall führt das dazu, dass der falsche Slot gewählt wird, sprich, dass eine Taktung ausfällt, obwohl der Zug rechtzeitig eingefahren war.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem mit der Taktung:

Die Funktion "Taktung" führt zwar zu regelmäßigen Abfahrtszeiten, aber nur dann, wenn der Zug pünktlich war. Bei Unpünktlichkeit fährt der Zug dann aber zu einer ungeplanten Zeit los, wodurch der Logistikgedanke untergraben wird.
Bochumer Alex 14 Mar, 2021 @ 9:32am 
Nachtrag: Noch simpler wäre ein Standardabfahrtszeitplan ohne Ankunftszeit.
Lagislazuli 14 Mar, 2021 @ 1:55pm 
Naja, das ist eine eher grundsaetzliche Frage ob man einen Fahrplan moechte oder eine Taktung. Bei einem Fahrplan ist es natuerlich erwuenscht Verspaetungen aufzuholen und nicht das Ziel Zuege einfach ausfallen zu lassen.

Wer nur takten will kann das ja mit der bunching-Funktion dieses Mods tun, allerdings dann nur als Takt bezogen auf das vorherige Fahrzeug. Dein Vorschlag mit einem Takt zu vorgegebenen Abfahrtszeiten koennte eventuell als 3.Modus implementiert werden; im Fahrplanmodus faende ich so ein Verhalten kontraproduktiv.
Bochumer Alex 14 Mar, 2021 @ 2:27pm 
Im Grunde bin ich da bei dir, nach dem aktuellen System jedoch fallen Züge auch dann aus, wenn sie eigentlich vor der Abfahrtszeit da waren. Was mich stört ist nicht, dass verspätete Züge unpünktlich losfahren, sondern dass die Verspätung noch weiter ausgebaut wird, als notwendig. ;)
Lagislazuli 15 Mar, 2021 @ 3:14am 
Genau, deshalb waere mein Vorschlag ja wie geschrieben:
"wenn ein Zug zwischen geplanter Ankunfts- und Abfahrtszeit einfaehrt immer die Abfahrtszeit (dieses Intervalls) genommen wird egal ob die Ankunftszeit naeher an der naechsten geplanten Ankunftszeit lag"

Das wuerde 1. den Komplettausfall der Fahrt verhindern und 2. ein Aufholen der Verspaetung ermoeglichen so wie bisher.
Bochumer Alex 1 Jun, 2021 @ 1:43pm 
Ich habe ein wenig gebastelt, und denke dass, folgende Änderung in der timetable.lua deinen Vorschlag umsetzt. Bei mir funktioniert es gut.
Zeile 367:
"if (diff < res.diff) then"
ändern in
"if diff < res.diff and arrTime < time % 3600 then"
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50