Crusader Kings II

Crusader Kings II

Female German Nicks
mate0815  [developer] 26 Mar, 2014 @ 3:06pm
FAQ zu Installationsproblemen
Vorneweg:
Ich kann jeden verstehen, der sich ärgert, weil er eine MOD nicht runtergeladen bekommt.
Ich möchte aber auch um Fairness bitten: Wir Modder können da gar nichts tun.

Steam rückt keinerlei Einstellmöglichkeiten raus - das Hochladen einer MOD erfolgt mittels eines einzigen Knopfdrucks. Wie Steam den Transport regelt, wie die MOD gespeichert wird und wie die zu den Usern kommt und dort eingebunden wird, entzieht sich vollständig dem Einfluss der Modder.
Die einzigen beiden Sachen, die man als Modder falsch machen kann, ist die Einordnung der Suchtags und die Einbindung des Frontbildes (welche übrigens im steam-guide falsch beschrieben ist!)
Wir können nur die MOD selbst beeinflussen - sobald die den heimischen Rechner verlassen hat, ist unser Einfluss vorbei.

Häufigste Probleme und Lösungsansätze:

Das Spiel stürzt beim ersten Start nach dem Abonnieren ab, bei weiteren Spielstarts wird keine MOD im Launcher angezeigt.
Aktuell scheint der CK-Workshop noch etwas buggy zu sein. Im Verzeichnis ".../Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Crusader Kings II/mod/" sollte sich nun eine 0-byte-zip-Datei befinden.
Einzige Lösung bis zum Fixen: das MOD-♥♥♥ kündigen, die 0-byte-Datei löschen und die MOD aus dem Paradox-Forum per Hand installieren:
Hier lang zum deutschen P´doxforum[forum.paradoxplaza.com]

Das Abonnieren der allerersten MOD schlägt fehl, obwohl steam anzeigt, dass 1 Download abgeschlossen wurde.
Prüfen ob im Verzeichnis ".../Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Crusader Kings II/" ein Verzeichnis "mod" vorhanden ist.
Falls es fehlt, mit Rechtsklick Neu->Ordner dieses manuell anlegen.

Nach dem Download wird die MOD im Launcher des Spieles nicht angezeigt. Variante 1
Das Spiel trotzdem starten. steam lädt offensichtlich gelegentlich die MOD erst WIRKLICH runter, während das eigentliche Spiel gestartet wird.
Spiel anschließend normal beenden und neu starten. Jetzt sollte die MOD im Launcher angezeigt werden und kann angewählt werden.

Nach dem Download wird die MOD im Launcher des Spieles nicht angezeigt. Variante 2
Bitte überprüfen, ob die cloud-Synchronisation von steam zugelassen wurde. Dazu links oben "steam -> Einstellungen" auswählen und im Reiter "CLOUD" einen Haken bei "Steam Cloud-Synchronisation für alle unterstützten Anwendungen aktivieren" setzen.

Nach dem ♥♥♥ wird mir im Launcher immer noch eine alte Version angezeigt, die MOD ist nicht aktualisiert worden.
Das Abonnement noch einmal aufheben und steam beenden.
Anschließend die alte Version (Ordner "FemaleGermanNicks" und FemaleGermanNicks.mod-Datei) manuell entfernen.
steam starten und die MOD neu abonnieren.

Hat alles nicht geholfen oder ist mir zu umständlich.
Dann hole dir die MOD aus dem Paradoxforum und installiere sie per Hand entsprechend der dortigen Anleitung (auch für LINUX/MAC):
Hier lang zum deutschen P´doxforum[forum.paradoxplaza.com]
Last edited by mate0815; 26 Mar, 2014 @ 3:25pm