Crusader Kings II

Crusader Kings II

Flogi's Buildings & Technology Mod
maputatzek 14 Jan, 2020 @ 1:38am
Retinue-submod destroys parts of the battle system
Nichts gegen den Hauptmod, genau das Richtige für die Langzeitmotivation und massig Entscheidungen wofür man seine Dukaten ausgibt. Einer meiner Lieblingsmods, nie wieder ohne! Der Gefolge-Submod ist allerdings automatisch aktiviert und dieser hebelt Elemente des Kampfsystems aus. Die meisten Spieler kämpfen ständig in Überzahl und bekommen das nur nicht mit.

Die Änderungen bei den Gefolgekombos mit leichter Infanterie haben zwangsläufig Auswirkungen auf das sauber ausbalancierte System der Kampftaktiken, das mit Patch 3.0
und 3.3 auch weiter verbessert wurde. Chaos und Fehlfunktionen sind die Folge.
Man kann keine schlagkräftigen Armeen mehr aufzustellen und gezielt Taktiken einsetzen, wenn einem leichte Infanterie aufgezwungen wird. Richtig schlimm wird es aber erst durch Nichtbeachtung der Truppenverhältnisse für die Bedingungen und Modifikatoren der Kampftaktiken. Beispiel:
Die Taktik der intensiven Langbogensalve ist sehr beliebt (massive longbow volley), durch festgelegte 25% Schützen des Gefolges sind die 40, 50 und 60 Prozent Bedingungen für die Modifikatoren aber unmöglich. Allein für den 3. Modifikator für die standardmässige Salventaktik braucht es 30% Bogenschützen. Wo soll man die jetzt herbekommen?
Der "Angriff auf die unbesetzte Flanke" wird als Gegenmittel gegen Bogenschützenarmeen ebenso sinnlos, da man 60% Bogenschützen überhaupt gar nicht mehr aufstellen kann.
Und so weiter und so weiter...

Die Truppenverhältnisse des Gefolges werden geändert, bei den Bedingungen für Taktiken und deren Modifkatoren bleibt aber alles beim Alten. Die Anzahl der Gefolgekombos zu variieren ohne jegliche Anpassungen bei den Kampftaktiken führt zwangsläufig zu einem völlig vermurksten Kampfsystem.
Es gibt eine relativ kurze Liste mit sinnvollen Verbesserungen für das Kampfsystem, Kamelkavallerie mit 4.5 bereits im Fernkampf ist nach wie vor overpowered und der "Angriff auf die unbesetzte Flanke" könnte z.B. aufgestaffelt werden, wenn man aber an den Truppenverhältnissen schraubt, muss man das gesamte System der Kampftaktiken überarbeiten. Was du offensichtlich gar nicht vorhattest Flogi. Das eine geht aber nicht ohne das andere.

Die Option für den Gefolge-Submod sollte automatisch auf Vanilla-Gefolge stehen und nur auf eigenes Risiko aktiviert werden! Mit einem dicken Warnschild. Da es überhaupt keinen Grund gibt, ein komplexes System sauber ineinandergreifender Funktionen gegen eine experimentelle Spielerei zu tauschen, wäre es vielleicht besser den Gefolge-Submod zu entfernen.

Last edited by maputatzek; 14 Jan, 2020 @ 1:40am
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flogi  [developer] 16 Jan, 2020 @ 9:10am 
Die Gefolge verändern sich doch je nach Techlevel. Hast du das auf dem Schirm? Allein der Fakt sollte doch vieler deiner Bedenken zerstreuen. Hat man englische Kultur kann man immer noch 60% Bogis erreichen etc, halt mit dem Kulturgefolge.
maputatzek 24 Jan, 2020 @ 2:10am 
Irgendwie scheinst du den Witz an diesem Kampfsystem im Kampfsystem nicht zu begreifen, die Triggerchancen von Taktiken beeinflussen und kontrollieren zu können. Was entweder ein Riesenkrampf oder völlig unmöglich ist, welchen Sinn soll das denn haben?! Überzahlspieler haben davon nichts bzw. es interessiert sie nicht und wessen Spielweise auf Kampftaktiken ausgelegt ist (und mit 7000 Mann Gefolge 50.000 Byzantiner bedröppelt nach Hause schickt), bekommt bei diesem experimentellem Chaos nur verknotete Augenbrauen.
"..man kann immer noch 60% Bogis erreichen, halt mit dem Kulturgefolge."
Was soll eine (zwangsläufige) Änderung einer Taktik die prinzipiell jeder gegen jeden einsetzen kann und jetzt nur noch mit extrem viel Glück gegen eine spezifische Kultur etwas bringen könnte?! Kann keinerlei Plan oder Idee dahinter entdecken, Spielfunktionen zu entwerten.

Was ich sehr ärgerlich finde, sind nicht Änderungen ohne sich der Tragweite bewusst zu sein oder das resultierende Chaos zu ignorieren, sondern ein völlig auf den Kopf gestelltes Kampfsystem automatisch jedem unterzujubeln, der nur an dem Hauptmod interessiert ist. Ohne jegliche Infos was du dir eigentlich davon versprichst und welche gravierenden Auswirkungen das auf allseits bekannte Spielmechaniken hat. Du hättest für zwei neue Einheiten einfach zwei neue Gefolgeeinheiten integrieren können, es gab und gibt absolut keinen Grund dafür am Truppenverhältnis rumzudoktern.
flogi  [developer] 28 Jan, 2020 @ 8:32am 
Also erstmal gefällt mir dein recht aggressiver Ton nicht.
Du kannst übrigens mit Vanilla Gefolge spielen wenn du willst, einfach in den Spieleinstellungen einstellen.
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