Crusader Kings III

Crusader Kings III

Multilingual Education
Tannenzäpfle 20 May, 2022 @ 6:46pm
German translation
l_german:
multie_select_languages_title:0 "Hofbildungssprachen auswählen"
multie_select_languages_desc_brief:0 "Die Kinder an Eurem Hof können multilingual erzogen werden, so dass sie mehrere Sprachen lernen, während sie aufwachsen."
multie_select_languages_desc:0 "Die Kinder an Eurem Hof können multilingual erzogen werden, so dass sie bis zu drei der am Hof gesprochenen Sprachen erlernen und möglicherweise bis zum Alter von 6 Jahren fließend sprechen können. Wählt die Art der Erziehung und die Sprachen in der gewünschten Priorität."
multie_select_languages_tt:0 "#T $multie_select_languages_title$#! \n$multie_select_languages_desc_brief$"

multie_mode_passive:0 "@stress_loss_icon! Passives Lernen"
multie_mode_passive_tt:0 "Ermutigt Eure Höflinge, die Sprachen um die Kinder herum und mit ihnen zu sprechen, und vertraut darauf, dass die Kleinen die Sprache von selbst erlernen. Nur begabte Kinder werden zuverlässig alles lernen, was der Hof bietet."
multie_mode_active:0 "@stress_icon! Aktives Lernen"
multie_mode_active_tt:0 "Befehlt Euren Höflingen, in der Nähe der Kinder auf ihre Worte und ihre Sprache zu achten, und richtet formelle Sitzungen zum Geschichtenerzählen ein. Scheitern ist keine Option, aber dieses Programm ist eine Investition in ihre Fähigkeiten."

multie_header_lang_1:0 "Primärsprache"
multie_header_lang_2:0 "Sekundärsprache"
multie_header_lang_3:0 "Tertiärsprache"

multie_no_more_languages:0 "Keine weiteren Sprachen am Hof gesprochen"
multie_speakers:0 "Derzeitige Sprecher der Sprache"
multie_no_more_speakers:0 "Keine Sprecher dieser Sprache mehr am Hof"
multie_effect_header:0 "[GetPlayer.MakeScope.Char.Custom('multie_get_effect_header')]"
multie_effect_header_123:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_1').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!, #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_2').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#! und #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_3').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_12:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_1').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#! und #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_2').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_13:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_1').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#! und #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_3').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_23:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_2').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#! und #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_3').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_1:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_1').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_2:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_2').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_3:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden gelehrt in #high [GetPlayer.MakeScope.Var('multie_lang_3').Culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip]#!."
multie_effect_header_none:0 "Die Kinder an Eurem Hof werden nur in ihrer Muttersprache gelehrt!"

multie_effect_desc_passive:0 "Ob sie vollständige Beherrschung dieser Sprachen erlangen, hängt vorrangig von der Anzahl und Qualität der derzeitigen Sprecher an Ihrem Hof, aber auch von ihren eigenen Begabungen ab."
multie_effect_desc_active:0 "Flüssige Beherrschung der Sprachen ist garantiert, aber wie viel Stress sie dabei empfinden, hängt von ihren Talenten und der [aptitude||E] Eures [GetCourtPositionType('court_tutor_court_position').GetName()] ab, falls Ihr einen habt."
multie_btn_confirm:0 "Bestätigen"
multie_btn_cancel:0 "Abbrechen"

multie.11.t:0 "Monolog"
multie.11.desc.1:0 "Mein ganzes Leben lang waren manche Leute einfach grundlos gegen mich. Sie sind nie präzise, sie verwenden seltsame Wörter und setzen sie in einer falschen Reihenfolge ein. Nach Jahren hat mir jemand gesagt, dass sie einfach eine andere Sprache sprechen, nämlich '[failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]', und dass sie hoffen, dass das auf mich abfärbt; aber warum sollte ich mich jemals so verhalten und nicht verstanden werden wollen?"
multie.11.desc.2:0 "Mein ganzes Leben lang waren manche Leute einfach grundlos gegen mich. Sie sind nie präzise, sie verwenden seltsame Wörter und setzen sie in einer falschen Reihenfolge ein. Nach Jahren sagte mir jemand, dass sie einfach eine andere Sprache sprechen, nämlich '[failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]' und '[failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]', und hofften, das würde auf mich abfärben; aber warum sollte ich mich jemals so verhalten und nicht verstanden werden wollen?"
multie.11.desc.3:0 "Mein ganzes Leben lang waren manche Leute einfach grundlos gegen mich. Sie sind nie präzise, sie verwenden seltsame Wörter und setzen sie in einer falschen Reihenfolge ein. Nach Jahren hat mir jemand gesagt, dass sie einfach eine andere Sprache sprechen, nämlich '[failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]', '[failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]' und etwas namens '[failed_lang_3.GetLanguage.GetNameNoTooltip]'. Sie hofften, dass das auf mich abfärben würde; aber warum sollte ich mich jemals so verhalten und nicht verstanden werden wollen?"
multie.11.a:0 "Why doesn't everyone just speak [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]?"

multie.20.t:0 "Ein geborener Polyglott"
multie.20.desc.2:0 "Einige der Kinder außerhalb des Schlosses wollen wissen, wie ich all diese seltsamen Sprachen auf einmal sprechen kann - aber die Wahrheit ist, dass ich nicht weiß, wie man [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] und [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] #EMP nicht#! kann: Ich habe es mein ganzes Leben lang getan. Sie können sowohl Fangen als auch Verstecken spielen, warum können sie nur auf eine Weise sprechen?"
multie.20.desc.3:0 "Einige der Kinder außerhalb des Schlosses wollen wissen, wie ich all diese seltsamen Sprachen auf einmal sprechen kann - aber die Wahrheit ist, dass ich nicht weiß, wie man [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip], [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] und [known_lang_3.GetLanguage.GetNameNoTooltip] #EMP nicht#! kann: Ich habe es mein ganzes Leben lang gemacht. Sie können alle Fangen, Verstecken und Murmeln spielen, warum können sie nur auf eine Weise sprechen?"
multie.20.a:0 "Maybe I'm just better than them?"

multie.21.t:0 "Double [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]"
multie.21.desc:0 "Während die Erwachsenen es mögen, wie ich meine [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]en und [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]en Wörter ausspreche, meckern sie ständig über mein [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]. Anscheinend spreche ich es mit einem starken [known_lang_1.GetNameNoTooltip]en Tonfall und zig umgangssprachlichen Wörtern, die sie nicht verstehen. Wenn ich mich nicht an ihre teuren Grammatikregeln halten kann, darf ich gar nicht in dieser Sprache sprechen!"
multie.21.a:0 "Zum Teufel damit! Ich traue diesen [failed_lang_1.GetCollectiveNounNoTooltip] sowieso nicht."

multie.22.t:0 "Lexikalische Überdosis"
multie.22.desc:0 "So viele Sprachen daheim, so viele in meinem Kopf. Die Erwachsenen sagen mir, dass ich ständig [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]e Wörter in [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]en Sätzen verwende, und dass mein [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] und mein [failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] nur im Schweinestall verstanden werden! Warum rede ich überhaupt mit diesen Spinnern?"
multie.22.a:0 "Warum viele Wörter sagen, wenn es wenige Worte auch tun?"

multie.opt.active:0 "Ich muss hart lernen, um die Erwartungen des Hofes zu erfüllen."

multie_notify_host.title:0 "Multilinguale Erziehung"
multie_notify_host.known.1:0 "[kid.GetFullName] verlässt das Kleinkindalter uns spricht nur [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip]."
multie_notify_host.known.2:0 "[kid.GetFullName] verlässt das Kleinkindalter und spricht fließend [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] und [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]."
multie_notify_host.known.3:0 "[kid.GetFullName] verlässt das Kleinkindalter und spricht fließend [known_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip], [known_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] und [known_lang_3.GetLanguage.GetNameNoTooltip]."
multie_notify_host.failed.1:0 "[kid.GetSheHe|U] hat es nicht geschafft, [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] als Muttersprache zu lernen; [kid.GetSheHe] muss in dieser Sprache unterrichtet werden."
multie_notify_host.failed.2:0 "[kid.GetSheHe|U] hat es nicht geschafft, [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] oder [failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip]; [kid.GetSheHe] muss in diesen Sprachen unterrichtet werden."
multie_notify_host.failed.3:0 "[kid.GetSheHe|U] hat es nicht geschafft, [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip], [failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] oder [failed_lang_3.GetLanguage.GetNameNoTooltip]; [kid.GetSheHe] muss in diesen Sprachen unterrichtet werden."
multie_notify_host.failed.active.1:0 "[kid.GetSheHe|U] konnte [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] nicht passiv lernen, und musste zusätzliche Stunden nehmen."
multie_notify_host.failed.active.2:0 "[kid.GetSheHe|U] konnte [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip] oder [failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] nicht passiv lernen, und musste zusätzliche Stunden nehmen."
multie_notify_host.failed.active.3:0 "[kid.GetSheHe|U] konnte [failed_lang_1.GetLanguage.GetNameNoTooltip], [failed_lang_2.GetLanguage.GetNameNoTooltip] oder [failed_lang_3.GetLanguage.GetNameNoTooltip] nicht passiv lernen, und musste zusätzliche Stunden nehmen."
multie_no_speakers_for_lang_action:0 "Hofbildungssprache mangelt es an Sprechern"
multie_no_speakers_for_lang_action_label:0 "Niemand am Hof kann [culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip] sprechen"
multie_no_speakers_for_lang_action_desc:0 "Ihr habt festgelegt, dass die Kinder an Eurem Hof in [culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip] erzogen werden sollen, aber es gibt keine Sprecher dieser Sprache mehr, die sie unterrichten könnten. Ladet neue Höflinge ein, die [culture.GetLanguage.GetNameNoTooltip] sprechen, oder wählt eine andere Sprache."
multie_no_speakers_for_lang_action_click:0 ""
< >
Showing 1-9 of 9 comments
KeizerHarm  [developer] 22 May, 2022 @ 11:11am 
I see a lot of ♥♥♥♥♥ there, which I gather is Steam censoring xD Could you share the original words in some way? Perhaps upload the yml file somewhere?
Tannenzäpfle 22 May, 2022 @ 11:13am 
For whatever reason there is a lot of censorship XD.
I upload a file to Google Drive today
KeizerHarm  [developer] 22 May, 2022 @ 11:20am 
Also you missed multie.11.a and multie.20.a
Tannenzäpfle 22 May, 2022 @ 12:15pm 
Just tell me if it´s not working or something
KeizerHarm  [developer] 22 May, 2022 @ 3:20pm 
I've got the file :) Looks good, I'll do testing and uploading tomorrow. Thank you again for your help!
Tannenzäpfle 3 Aug, 2023 @ 8:45am 
Would you mind if we upload the translation as a submod? Would be easier for everyone in updates
KeizerHarm  [developer] 3 Aug, 2023 @ 9:21am 
@Dillo I can't stop you, but to be honest I'd prefer to keep your good work as part of the mod proper. That wouldn't require users to subscribe to multiple mods to play with it.

This mod is not going to receive text updates unless the game radically changes something about the language system. It's effectively completed.
Tannenzäpfle 3 Aug, 2023 @ 11:50am 
@KeizerHarm Alright, absolutely no problem. I thought it would be more comfortable for you. Feel free to reach out to me if you need new translations for this mod :)
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50