Crusader Kings III

Crusader Kings III

Royal Mistress
finallyciv 5 Oct, 2024 @ 9:31am
German localization
# mistress_events_l_german

l_german:

# Liebhaberin-Ereignisse (derzeit nur für KI, später für weibliche Vasallenspieler)
mistress_pregnancy.1001.t:0 "Das Gebet einer Geliebten"
mistress_pregnancy.1001.opening:0 "Mein Bauch schwillt an, und obwohl ich unverheiratet bin, bin ich nicht besorgt... Meistens."
mistress_pregnancy.1001.t.father_is_married:0 "\n\n[real_father.Custom2('MyCharacterIntroduction', ROOT.Char)|U] ist ohne Zweifel der Vater, und der ganze Hof wird dies annehmen. Obwohl er verheiratet ist, wird unser Kind als seine $mistress_court_position$ nicht den Grad der Schande ertragen müssen, den ein Bastard normalerweise erfährt. Dennoch bleibt die Schande für keinen Bastard ganz aus."
mistress_pregnancy.1001.t.father_is_unmarried:0 "\n\nMein [ROOT.Char.Custom2('RelationToMe', SCOPE.sC('real_father'))] [real_father.GetTitledFirstName] ist ohne Zweifel der Vater, und der ganze Hof wird dies annehmen. Als seine $mistress_court_position$ wird unser Kind immer wissen, wer sein wahrer Vater ist. Dennoch werden sie immer noch als Bastard schief angesehen."
mistress_pregnancy.1001.a:0 "Ich werde den Hof sofort informieren."
mistress_pregnancy.1001.b:0 "Ich werde [ROOT.Char.Custom2('RelationToMe', SCOPE.sC('real_father'))] [real_father.GetTitledFirstName] zuerst informieren!"
mistress_pregnancy.1001.c:0 "Ich muss eine weise Frau um einen Trank bitten."

mistress_pregnancy.1002.t:0 "Das Gebet einer Geliebten"
mistress_pregnancy.1002.opening:0 "Mein Bauch schwillt an, und obwohl ich unverheiratet bin, bin ich nicht besorgt... Meistens."
mistress_pregnancy.1002.t.father_is_married:0 "\n\n[real_father.Custom2('MyCharacterIntroduction', ROOT.Char)|U] ist ohne Zweifel der Vater, und der ganze Hof wird dies annehmen. Obwohl er verheiratet ist, wird unser Kind als seine $mistress_court_position$ nicht den Grad der Schande ertragen müssen, den ein Bastard normalerweise erfährt. Dennoch bleibt die Schande für keinen Bastard ganz aus."
mistress_pregnancy.1002.t.father_is_unmarried:0 "\n\nMein [ROOT.Char.Custom2('RelationToMe', SCOPE.sC('real_father'))] [real_father.GetTitledFirstName] ist ohne Zweifel der Vater, und der ganze Hof wird dies annehmen. Als seine $mistress_court_position$ wird unser Kind immer wissen, wer sein wahrer Vater ist. Dennoch werden sie immer noch als Bastard schief angesehen."
mistress_pregnancy.1002.a:0 "Ich werde den Hof sofort informieren."
mistress_pregnancy.1002.b:0 "Ich werde [ROOT.Char.Custom2('RelationToMe', SCOPE.sC('real_father'))] [real_father.GetTitledFirstName] zuerst informieren!"
mistress_pregnancy.1002.c:0 "Ich muss eine weise Frau um einen Trank bitten."

# Weibliche Herrscherin, schwanger von einer Geliebten
mistress_pregnancy.3001.t:0 "Durch die Geliebte"
mistress_pregnancy.3001.opening:0 "Die Übelkeit, die leuchtende Haut... Alle Anzeichen einer Schwangerschaft sind da, und mein Herz ist schwer vor Sorge."
mistress_pregnancy.3001.t.line:0 "\n\nMeine $mistress_court_position$ [real_father.Custom2('MyCharacterIntroduction', ROOT.Char)|U] ist ohne Zweifel der Vater und nicht mein [ROOT.Char.Custom2('RelationToMe', SCOPE.sC('spouse'))], [spouse.GetFirstName]. Obwohl der Hof von [real_father.GetTitledFirstName] weiß und unser Kind möglicherweise ein ehrenwertes Leben führt, lässt sich das Schicksal eines Bastards nicht so leicht entkommen."
mistress_pregnancy.3001.a:0 "Ich werde dem Hof sagen, wer der Vater ist."
mistress_pregnancy.3001.b:0 "[real_father.GetFirstNameNoTooltip] wird es im Vertrauen erfahren."
mistress_pregnancy.3001.c:0 "Am besten tue ich so, als wäre das Kind legitim."
mistress_pregnancy.3001.d:0 "Ich muss eine weise Frau um einen Trank bitten."

# (verheirateter/unverheirateter) männlicher Herrscher mit schwangerer Geliebter
mistress_pregnancy.4001.t:0 "Eine öffentliche Angelegenheit"
mistress_pregnancy.4001.desc:0 "Meine $mistress_court_position$ [mother.GetTitledFirstName] ist mit einem schüchternen Lächeln zu mir gekommen, und ich wusste sofort warum mit einem flauen Gefühl... [mother.GetSheHe|U] ist mit meinem Kind schwanger.\n\nEs hat wenig Sinn, die Angelegenheit zu verbergen, da der Hof leicht und zu Recht annehmen würde, wer der Vater ist, angesichts der öffentlichen Position meiner Geliebten.\n\nSo erfreut ich auch war, wusste ich, dass unser Kind zu einem Leben voller Urteile bestimmt sein wird.\n\nIch kann nur hoffen, dass dies [spouse.GetFirstName] nicht zu sehr verletzt."
mistress_pregnancy.4001.a:0 "Ich werde dem Hof mitteilen, dass wir ein Kind erwarten."
mistress_pregnancy.4002.t:0 "Eine öffentliche Angelegenheit"
mistress_pregnancy.4002.desc:0 "Meine $mistress_court_position$ [mother.GetTitledFirstName] ist mit einem schüchternen Lächeln zu mir gekommen, und ich wusste sofort warum... [mother.GetSheHe|U] ist mit meinem Kind schwanger.\n\nEs hat wenig Sinn, die Angelegenheit zu verbergen, da der Hof leicht und zu Recht annehmen würde, wer der Vater ist, angesichts der öffentlichen Position meiner Geliebten.\n\nOhne die Bindung der Ehe kann ich nur besorgt um die Zukunft unseres Kindes sein."
mistress_pregnancy.4002.a:0 "Ich werde dem Hof mitteilen, dass wir ein Kind erwarten."

# (verheirateter/unverheirateter) männlicher Herrscher mit schwangerer, verheirateter Geliebter
mistress_pregnancy.4003.t:0 "Eine öffentliche Angelegenheit"
mistress_pregnancy.4003.desc:0 "Meine $mistress_court_position$ [mother.GetTitledFirstName] ist mit einem schüchternen Lächeln zu mir gekommen, und ich wusste sofort warum mit einem flauen Gefühl... [mother.GetSheHe|U] ist mit meinem Kind schwanger.\n\nEs hat wenig Sinn, die Angelegenheit zu verbergen, da der Hof leicht und zu Recht in Gerüchte verfallen würde, wer der Vater ist, angesichts der öffentlichen Position meiner Geliebten und ihres ehelichen Zustandes.\n\nEs wird meine Pflicht sein, die Sache klarzustellen, zum Wohle von [mother.GetTitledFirstName] und ihrem [father.Custom('WifeHusband')]. Ich wusste, dass unser Kind zu einem Leben voller Urteile bestimmt sein wird.\n\nIch kann nur hoffen, dass dies [spouse.GetFirstName] nicht zu sehr verletzt."
mistress_pregnancy.4003.a:0 "Ich werde dem Hof mitteilen, dass wir ein Kind erwarten."
mistress_pregnancy.4004.t:0 "Eine öffentliche Angelegenheit"
mistress_pregnancy.4004.desc:0 "Meine $mistress_court_position$ [mother.GetTitledFirstName] ist mit einem schüchternen Lächeln zu mir gekommen, und ich wusste sofort warum mit einem flauen Gefühl... [mother.GetSheHe|U] ist mit meinem Kind schwanger.\n\nEs hat wenig Sinn, die Angelegenheit zu verbergen, da der Hof leicht und zu Recht in Gerüchte verfallen würde, wer der Vater ist, angesichts der öffentlichen Position meiner Geliebten und ihres ehelichen Zustandes.\n\nEs wird meine Pflicht sein, die Sache klarzustellen, zum Wohle von [mother.GetTitledFirstName] und ihrem [father.Custom('WifeHusband')]. Unser Kind mag vielleicht ein ehrenhaftes Leben führen, aber dem Schicksal eines Bastards lässt sich nicht so leicht entkommen.\n\nIch kann nur ahnen und fürchten, wie zukünftige Erbstreitigkeiten entstehen könnten, sollte ich heiraten."
mistress_pregnancy.4004.a:0 "Ich werde dem Hof mitteilen, dass wir ein Kind erwarten."

# Eine unverheiratete Geliebte außerhalb des Hofes benennen
mistress_appoint.1001.t:0 "Ich bin der Lehnsherr"
mistress_appoint.1001.opening:0 "Kein Verstecken mehr im Schatten, keine wissenden Blicke, kein Verstecken mehr vor der Welt!"
mistress_appoint.1001.is_married:0 "\n\nUnd wenn [recipient.GetTitledFirstName] verheiratet ist? Ich bin ihr Lehnsherr, ich nehme mir meine Rechte!"
mistress_appoint.1001.is_unmarried:0 "\n\nIch werde [recipient.GetTitledFirstName] an meinen Hof bringen, an ihren rechtmäßigen Platz an meiner Seite. Ich bin der Lehnsherr!"
mistress_appoint.1001.a: "Komm her, meine Liebe!"

# Ereignisse für den Ehepartner der Geliebten
mistress_birth.9001.t:0 "Das Kuckucksnest"
mistress_birth.9001.desc:0 "[mother.GetTitledFirstName] hat [real_father.GetTitledFirstName]'s Bastard geboren, und der Hof bleibt bei der Nachricht still.\n\nIch habe meine Anteile an hochgezogenen Augenbrauen und mitleidigen Blicken ertragen, und die leise Erwartung, dass ich etwas unternehme... Aber die Wahrheit ist, ich bin mir nicht sicher, was. Vielleicht gibt es ein Privileg, das ich als $mistress_court_position$'s [father.Custom('WifeHusband')] ausnutzen könnte?"
mistress_birth.9001.a:0 "Sicherlich gibt es eine Entschädigung?"
mistress_birth.9001.b:0 "Es wäre töricht, diese Gelegenheit nicht zu nutzen."
mistress_birth.9001.c:0 "Es stört mich nicht wirklich."

mistress_birth.9002.t:0 "Das Kuckuckslied"
mistress_birth.9002.desc:0 "[father.GetTitledFirstName] hat um... Entschädigung gebeten, um das Ertragen von [mother.GetTitledFirstName]'s Diensten an meinem Hof, nachdem sie [child.GetFirstName] geboren hat.\n\nEs ist wenig überraschend, und es bietet die Gelegenheit, die Luft zwischen uns und für den Hof zu klären..."
mistress_birth.9002.a:0 "Sehr gut, hier ist mein Zeichen des guten Willens."
mistress_birth.9002.b:0 "Nein."

mistress_birth.9003.t:0 "Das Kuckuckslied"
mistress_birth.9003.desc:0 "[father.GetTitledFirstName] hat um... Eine Gefälligkeit gebeten, um das Ertragen von [mother.GetTitledFirstName]'s Diensten an meinem Hof, nachdem sie [child.GetFirstName] geboren hat.\n\nEs ist wenig überraschend, und es bietet die Gelegenheit, die Luft zwischen uns und für den Hof zu klären... Eine Gefälligkeit ist jedoch ziemlich viel verlangt."
mistress_birth.9003.a:0 "Ich hoffe, dass nach dieser Sache keine Feindschaft zwischen uns besteht."
mistress_birth.9003.b:0 "Nein."

mistress_birth.9004.opening:0 "[real_father.Custom2('AppropriateGreetingPositive', father)]"
mistress_birth.9004.desc:0 "Wir freuen uns, dieses Zeichen der Aufrichtigkeit zu geben, für dein Verständnis bezüglich unserer Vereinbarung mit [mother.GetTitledFirstName]. Ich hoffe, dass dies eine freundschaftliche Beziehung zwischen uns erhält."
mistress_birth.9004.a:0 "Ich werde dies dann tolerieren."
mistress_birth.9004.a.tt:0 "[real_father.GetTitledFirstName] hat [gold_i][THIS.Var('compensation_paramour_spouse').GetValue|V0] Gold an dich gezahlt."

mistress_birth.9005.opening:0 "[real_father.Custom2('AppropriateGreetingNegative', father)]"
mistress_birth.9005.desc:0 "Wir finden deine Forderungen unvernünftig und sehen keinen Grund, warum wir ihnen nachkommen sollten."
mistress_birth.9005.a:0 "Das werde ich nicht vergessen!"

mistress_birth.9006.desc:0 "Wir freuen uns, eine Gefälligkeit für dein Verständnis bezüglich unserer Vereinbarung zu gewähren, die [mother.GetTitledFirstName] betrifft. Wir hoffen, dass dies unsere Aufrichtigkeit zeigt."
mistress_birth.9006.a.tt:0 "[real_father.GetTitledFirstName] hat dir einen schwachen Hebel gegeben."
mistress_birth.9006.a:0 "Zumindest ist etwas dabei herausgekommen."

mistress_birth.2001.t:0 "Das Produkt der Liebe"

# mistress_positions_l_german
l_german:

# Allgemein
mistress_court_position:0 "Königliche Geliebte"
mistress_custom_effect_description:1 "Möglichkeit, die Pracht des Hofes zu steigern und den [Stress|E] zu reduzieren. Kann Frömmigkeit und Meinung von Gleichgläubigen je nach Toleranz gegenüber Geliebten verringern."
mistress_court_position_desc:1 "Die $mistress_court_position$ ist die anerkannte Liebhaberin ihres Lehnsherrn, und ihre Pracht spiegelt den Hof wider."

# Eigenschaften
mistress_position_beauty_good_3_trait:0 "[GetTrait('beauty_good_3').GetName( ROOT.Char )]"
mistress_position_beauty_good_2_trait:0 "[GetTrait('beauty_good_2').GetName( ROOT.Char )]"
mistress_position_beauty_good_1_trait:0 "[GetTrait('beauty_good_1').GetName( ROOT.Char )]"
mistress_position_chaste_trait:0 "[GetTrait('chaste').GetName( ROOT.Char )]"
mistress_position_lustful_trait:0 "[GetTrait('lustful').GetName( ROOT.Char )]"
mistress_position_scandalous_choice:0 "Skandalös"
mistress_position_very_scandalous_choice:0 "Extrem skandalös"

# Rekrutierung einer Geliebten außerhalb des Hofes
mistress_recruit_interaction:0 "Als Königliche Geliebte rekrutieren"
mistress_recruit_interaction_desc:0 "Rekrutiere deine Liebhaberin an deinen Hof, damit sie deine $mistress_court_position$ wird."
mistress_spouse_rival:0 "Der Ehepartner von [recipient.GetShortUIName] ist dein Rivale: $VALUE|=+0$"
mistress_ambitious_trait:0 "[recipient.GetShortUIName] ist [GetTrait('ambitious').GetName( ROOT.Char )]: $VALUE|=+0$"
mistress_spouse_ambitious_trait:0 "Der Ehepartner von [recipient.GetShortUIName] ist [GetTrait('ambitious').GetName( ROOT.Char )]: $VALUE|=+0$"
mistress_scared:0 "[recipient.GetShortUIName] hat Angst vor dir: $VALUE|=+0$"
mistress_fears_repercussions:0 "[recipient.GetShortUIName] fürchtet die Folgen einer öffentlichen Beziehung: $VALUE|=+0$"
HOMOSEXUALITY_NOT_ACCEPTED:0 "Homosexualität wird in deinem Glauben nicht akzeptiert und/oder du hast nicht die passenden Eigenschaften, um diese Geliebte zu ernennen."
CAN_INVITE_LOVER_TO_COURT:0 "Sie können nicht an deinen Hof kommen."

# Meinungen
took_mistress_opinion:0 "Hat eine Geliebte"
spouses_mistress_opinion:0 "Ehepartner hat eine Geliebte"
took_scandalous_mistress_opinion:0 "Empörung über die Geliebte"
spouses_scandalous_mistress_opinion:0 "Skandalöse Geliebte des Ehepartners"
#made_mistress_opinion:0 "Machte mich zur königlichen Geliebten"
took_my_spouse_as_mistress_opinion:0 "Hat meinen Ehepartner zur Geliebten gemacht"
spouses_becomes_mistress_opinion:0 "Ehepartner wurde die Geliebte des Lehnsherrn"
cuckolded_by_liege_without_benefit:0 "[TARGET_CHARACTER.GetShortUIName] hat [CHARACTER.GetShortUIName|U] nicht für die Aufnahme des Ehepartners als Geliebte entschädigt."

# Modifikatoren
scandalous_mistress:0 "Hat eine skandalöse Geliebte"
scandalous_mistress_desc:0 "Die Geliebte dieses Herrschers hat das Reich in einen Skandal verwickelt."
bad_mistress:0 "Hat eine Geliebte"
bad_mistress_desc:0 "Dieser Herrscher hat eine Geliebte."
inconsiderate_liege:0 "Rücksichtsloser Lehnsherr"
inconsiderate_liege_desc:0 "Dieser Herrscher war rücksichtslos."

#neutral_mistress:0 "Hat eine Geliebte"
#neutral_mistress_desc:0 "Dieser Herrscher hat eine Geliebte."