Medieval Dynasty

Medieval Dynasty

View Stats:
Bewohner-Quest Oxbow
Ich finde es etwas schwierig wenn mich Frauen mit Kindern auf dem Arm nach Bier fragen, was ich ihnen besorgen soll, finde überhaupt das die Bewohner-Quest in Oxbow sehr oft mit Alkohol zu tun haben. Wäre schöner wenn da auch mal so etwas kommen würde wie bring mir einen Hammert, Pfeile ....etc.

Liebe Grüße
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Antika60 29 Jun @ 9:38pm 
Kinder bekamen im Mittelalter nun aber mal auch schon Bier zu trinken, denn es galt als Grundnahrungsmittel. :) Frisches Bier enthielt kaum Alkohol und war bekömmlich.

Zudem war das Trinkwasser im Mittelalter oft verunreinigt.

https://www.mareg.net/auf-eine-zeitreise-mit-bier-das-fluessige-gold-des-mittelalters/

"Im Mittelalter war das Trinkwasser oft verunreinigt und unsicher. Die Wasserqualität war oft schlecht, was zu Krankheiten und Epidemien führte. Bier hingegen wurde während des Brauprozesses gekocht, was zu einer gewissen Reinheit und Sicherheit führte."
Ookapia 30 Jun @ 12:19am 
Originally posted by Antika60:
Kinder bekamen im Mittelalter nun aber mal auch schon Bier zu trinken, denn es galt als Grundnahrungsmittel. :) Frisches Bier enthielt kaum Alkohol und war bekömmlich.

Zudem war das Trinkwasser im Mittelalter oft verunreinigt.

https://www.mareg.net/auf-eine-zeitreise-mit-bier-das-fluessige-gold-des-mittelalters/

"Im Mittelalter war das Trinkwasser oft verunreinigt und unsicher. Die Wasserqualität war oft schlecht, was zu Krankheiten und Epidemien führte. Bier hingegen wurde während des Brauprozesses gekocht, was zu einer gewissen Reinheit und Sicherheit führte."

Das ist wohl eine Legende, auch im Mittelalter haben die Menschen in erster Linie Wasser getrunken. Darüber sprechen die Historiker in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=pnl9mwpFzxI
Antika60 30 Jun @ 12:45am 
Das scheinen dennoch einige völlig anders zu sehen. Die Einen sagen dies und die anderen wieder jenes. :)

https://www.nationalgeographic.de/2023/04/jahrtausendealtes-kultgetraenk-wie-das-bier-nach-deutschland-kam-ursprung-getraenk

"Der Alkoholgehalt war damals wohl oft niedriger als der des heutigen Bieres. „Es gibt viel Literatur, die darauf hinweist, dass ein Großteil des antiken Bieres einen recht niedrigen Alkoholgehalt hatte“, so Hopwood. Das traf wohl vor allem auf jenes Bier zu, das regelmäßig und auch von Kindern getrunken wurde"
Ookapia 30 Jun @ 1:07am 
Mit "antik" würde ich jetzt keinen Zeitpunkt im Mittelalter vermuten. "Damals" ist auch keine sehr genaue Zeitangabe.
Das ist finde ich bei populärwissenschaftlichen Quellen ein Grundproblem, dass meist entweder Zeiträume oder Orte so vage gehalten sind, dass man nicht wirklich schlau daraus wird, wenn man eine Info zu einem Ort in einer bestimmten Zeit sucht. Um wissenschaftliche Paper zu durchforsten fehlt mir die Expertise.

Die beiden Historiker im Video scheinen mir ausreichend kompetent zu sein für die Aussage. Sie machen im Verlauf des Gesprächs auch deutlich, wenn sie sich in einem Bereich nicht gut auskennen, daher glaube ich ihnen, dass sie sich auskennen, wenn sie eine klare Aussage treffen. Für mich klingt das auch so, als wäre das der Treppenwitz unter Historikern, dass Leute glauben, früher hätten alle Bier statt Wasser getrunken.

edit: Ähm, lass uns die Diskussion darüber mal beenden, OP hatte ja ein anderes Anliegen. Wir können gerne woanders weiter diskutieren, wenn Du magst.

editedit: Ich habe eröffnet: https://steamhost.cn/steamcommunity_com/app/1129580/discussions/3/591775455688859903/
Last edited by Ookapia; 30 Jun @ 1:33am
Antika60 30 Jun @ 1:25am 
Originally posted by Ookapia:
Mit "antik" würde ich jetzt keinen Zeitpunkt im Mittelalter vermuten. "Damals" ist auch keine sehr genaue Zeitangabe.
Das ist finde ich bei populärwissenschaftlichen Quellen ein Grundproblem, dass meist entweder Zeiträume oder Orte so vage gehalten sind, dass man nicht wirklich schlau daraus wird, wenn man eine Info zu einem Ort in einer bestimmten Zeit sucht. Um wissenschaftliche Paper zu durchforsten fehlt mir die Expertise.

Die beiden Historiker im Video scheinen mir ausreichend kompetent zu sein für die Aussage. Sie machen im Verlauf des Gesprächs auch deutlich, wenn sie sich in einem Bereich nicht gut auskennen, daher glaube ich ihnen, dass sie sich auskennen, wenn sie eine klare Aussage treffen. Für mich klingt das auch so, als wäre das der Treppenwitz unter Historikern, dass Leute glauben, früher hätten alle Bier statt Wasser getrunken.

edit: Ähm, lass uns die Diskussion darüber mal beenden, OP hatte ja ein anderes Anliegen. Wir können gerne woanders weiter diskutieren, wenn Du magst.

Ja, ich mag. :)
Metze 30 Jun @ 7:56am 
Auch wenn es im Mittelalter so war oder auch nicht finde ich es persönlich schwierig so viel wert auf Alkohol im Spiel zu legen, fast bei jeder Quest will wer Wein oder Bier.
Aber danke für die aufschlussreiche Diskussion. :-)
Ookapia 30 Jun @ 10:13am 
Originally posted by Metze:
Auch wenn es im Mittelalter so war oder auch nicht finde ich es persönlich schwierig so viel wert auf Alkohol im Spiel zu legen, fast bei jeder Quest will wer Wein oder Bier.

Ein bisschen frischen Wind bei den Villager Quests fänd ich auch schön, auch weil die Widerholungsrate recht hoch ist.
Metze 1 Jul @ 7:55am 
Originally posted by Ookapia:
Originally posted by Metze:

Ein bisschen frischen Wind bei den Villager Quests fänd ich auch schön, auch weil die Widerholungsrate recht hoch ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50