3D Modelle
Hallo,
gibt es ein Unternehmen das 3D Modelle nach Kundenwunsch erstellt, zum Beispiel ein Model aus einem Spiel, einem Film etc. ?

Wichtig ist, das die Qualität stimmt, der Preis ist völlig sekundär.
Last edited by die-wc-ente; 21 Jun @ 3:04pm
< >
Showing 1-15 of 16 comments
ich hab so ne vage vorstellung davon was du hier andeuten willst :Rubber_Duck:
Erstes - vermtl. grosses Problem: das Copyright. Da sollte man vorher nachsehen, ob auch auf die Sachen IM Spiel ein Schutz liegt..

Generell gibt es genug Plattformen, wo die Leute nur darauf warten, Dir etwas zu zeichnen - mal ganz davon abgesehen, daß es im Bereich 3D Druck schon 1001 Modelle gibt, vielleicht sogar eins, was Du willst. Willst Du es DRUCKEN oder selber nutzen in Grafiken?

Wenn Du keinen eigenen 3D Drucker hast, gibt es da auch Druckdienste (DIE achten noch mehr auf Copyright und Co.)
hi,
ich will das drucken lassen.
fischpony 22 Jun @ 4:12am 
Fertige STL-Datei ? Mal by Shapeways nachgesehen?
Bei Thingiverse oder Cult findest Du da auch Anbieter (und ichweissnichtwieviele Dateinsätze).

Oft bieten auch Geschäfte einen 3D Druck an, bei denen Du das nicht glaubtest / ahntest. Da haben viele einen kleinen Nebenerwerb entdeckt

Wichtig ist auch: wie GUT soll das aussehen? Willst (Kannst) Du nacharbeiten? Hier ist der Faktor womit gedruckt wird (Filament oder Resin).

Soll es auch BEMALT / Lackiert sein? Aus dem Drucker kommst es oft einfarbig.. (einige wenige Modelle machen einen Farbwechsel)

(ja - ich habe einen 3D-Drucker (Filament) und Laser - aber nur für "Eigenbedarf" = Hobbyzwecke. Wenn ich z.B. ein Lokgehäuse drucke, arbeite ich erstmal ein paar Stunden nach.. und es ist sicherlich kein schlechter Drucker aus muschi-muschi-Land. Das fängt beim Entfernen von Stützstrukturen an)
Last edited by fischpony; 22 Jun @ 4:15am
STL-Datei ?! ich hab mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt.

Da muss ich mich wohl erst mal genauer mit beschäftigen.
Jo...
Ich kenne das aus "eigener Erfahrung - Lernkurve" her.. Man sieht, wie "einfach das ist".. "Aussuchen, Knopf drücken, KURZ warten (reden wir bei gutem Druck mal über 24 Stunden) und schon ist das fertige Teil da..

NEE.. soweit sind wir (noch) nicht.. Sag doch mal, was Du suchst.. wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit, daß das Irgendeiner schon mal gezeichnet hat, ist relativ groß.

Im Großen und Ganzen arbeitet der 3D Drucker wie eine CNC-Fräsmaschine, Mit X, Y und Z-Achse. Und genau so wird der auch arbeiten.. Bei einer CNC musst Du auch erst die Daten / Koordinaten eingeben, bevor da was passiert..

Und selbst wenn Du das Ding gezeichnet hat (bekommen hast) - wird es diverse Minuten (=Stunden!) brauchen, bist Du ein vernünftiges Ergebnis bekommen hast. Google mal "Druckfehler beim 3D Druck".. :(
Ich hatte da an verschiedene Figuren aus Spielen gedacht. Und an Bugs aus Starship Troopers.
Wolfpig 22 Jun @ 8:07am 
Originally posted by die-wc-ente:
Ich hatte da an verschiedene Figuren aus Spielen gedacht. Und an Bugs aus Starship Troopers.

Währe es da nicht einfacher erstmal so zu schauen ob es was ganz normal zu kaufen gibt?

Ob du jetzt ein paar hundert € in einen 3D Druck investierst (was je nach der größe die du willst nicht unrealistisch sein muss) oder ein paar hundert € in was steckst was es retail zu kaufen gibt....
ich hatte ja nicht gewusst das das nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. aber ja, werd mal gucken was es so zu kaufen gibt.
IceFoxX 23 Jun @ 1:23pm 
Originally posted by fischpony:
Fertige STL-Datei ? Mal by Shapeways nachgesehen?
Bei Thingiverse oder Cult findest Du da auch Anbieter (und ichweissnichtwieviele Dateinsätze).

Oft bieten auch Geschäfte einen 3D Druck an, bei denen Du das nicht glaubtest / ahntest. Da haben viele einen kleinen Nebenerwerb entdeckt

Wichtig ist auch: wie GUT soll das aussehen? Willst (Kannst) Du nacharbeiten? Hier ist der Faktor womit gedruckt wird (Filament oder Resin).

Soll es auch BEMALT / Lackiert sein? Aus dem Drucker kommst es oft einfarbig.. (einige wenige Modelle machen einen Farbwechsel)

(ja - ich habe einen 3D-Drucker (Filament) und Laser - aber nur für "Eigenbedarf" = Hobbyzwecke. Wenn ich z.B. ein Lokgehäuse drucke, arbeite ich erstmal ein paar Stunden nach.. und es ist sicherlich kein schlechter Drucker aus muschi-muschi-Land. Das fängt beim Entfernen von Stützstrukturen an)
printables gibt es auch noch
für android gibts im store eine app: 3Drop worüber man ganz bequem modelle durchscrollen kann von thingiverse,cults 3d,printables,maker world,thangs und maker online.
Last edited by IceFoxX; 23 Jun @ 1:24pm
Michel 23 Jun @ 2:43pm 
Erstes - vermtl. grosses Problem: das Copyright.
Soweit ich weiss (ohne Gewähr), gilt das nicht, wenn man es ausschließlich für den eigenen Gebrauch herstellt, und nicht für kommerzielle Zwecke.
Wenn Du (TE), also nen Brainbug machst und auf den WC-Spülkasten stellst, wird vermutlich kein SEK einmarschieren.
fischpony 24 Jun @ 12:18am 
Stimmt, aber dazu müsste der TE einen eigenen Drucker haben.. gibt er das bei einer Firma in Auftrag - egal ob zeichnen oder drucken - könnten die schon "aus den Lüchern gekrabbelt kommen", weil Geld verdient wird..
IceFoxX 24 Jun @ 3:07am 
Stimmt, aber dazu müsste der TE einen eigenen Drucker haben.. gibt er das bei einer Firma in Auftrag - egal ob zeichnen oder drucken - könnten die schon "aus den Lüchern gekrabbelt kommen", weil Geld verdient wird..
gibt genug privat leute die auch 3d druck anbieten zB über etsy.
bei 3d druck services nochmal geschaut und scheint da doch probleme zu geben je nachdem.
der 3d druck service kann es aber vertraglich festhalten das der kunde ihn von der haftung freistellt. so das der kunde die volle verantwortung trägt. dürfte somit also kein problem sein so was in auftrag zu geben.
Last edited by IceFoxX; 24 Jun @ 3:22am
mein (mitunter) schlichtes gemüt hat sich das ganze ja so vorgestellt:

bei einem spiel zum beispiel: ich nehme mit steam's eigener videoaufnahme ein video von meinem charakter auf (rundumaufnahme) und firma xy druckt mir das ding dann 1 zu 1 als 3d model aus, in genau den farben wie es im spiel aussieht :Rubber_Duck:

aber leider geht das ja (noch) nicht. ich dachte das das so einfach geht. wäre aber genial.
IceFoxX 24 Jun @ 1:11pm 
Originally posted by die-wc-ente:
mein (mitunter) schlichtes gemüt hat sich das ganze ja so vorgestellt:

bei einem spiel zum beispiel: ich nehme mit steam's eigener videoaufnahme ein video von meinem charakter auf (rundumaufnahme) und firma xy druckt mir das ding dann 1 zu 1 als 3d model aus, in genau den farben wie es im spiel aussieht :Rubber_Duck:

aber leider geht das ja (noch) nicht. ich dachte das das so einfach geht. wäre aber genial.
ich glaube da könnte das copyright auch wiederum probleme machen wenn diese selbst erst die CAD dateien erstellen müssen.
aber könnte man zB ja sowas wie backflip.ai nutzen ( kann ich aber nicht wirklich etwas zu sagen ) oder aber auch lokal selbst was aufsetzen um 3d modelle zu generieren ggf direkt auch eine stl ( bzw anderes format ) oder ansonsten mit gmsh ein 3d mesh erzeugen.
Last edited by IceFoxX; 24 Jun @ 1:13pm
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50