Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic
Der Ki Thread
Hallo zusammen ich bin der Gilga, und ich würde gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Thema künstliche Intelligenz erfahren.

:gilga:
< >
1-15 van 24 reacties weergegeven
Es ist von bestechender Bequemlichkeit, was sich mit diesem Werkzeug erschaffen lässt ... Bilder, Filme, ganze Visionen. Ich greife selbst gern darauf zurück. Und wenn jener alte, ängstliche Unrat die Hände zum Himmel reißt und "Teufelswerk! Die stehlen! Menschen werden arbeitslos! AAAAAAAAAH!" kreisch, dann singt mein Herz.
Filme habe ich noch ♥♥♥♥♥ erstellt, aber ich teile Deine Meinung, verdammt, hätten wir das vor 20 Jahren gehabt.

Erfahrung habe ich damit wenig - hauptsächlich, weil ich der Meinung bin, dass da kein "I" in KI enthalten ist, sondern das nur ein Marketing Ding ist.

Wenn wir sagen, dass Intelligenz heisst Probleme lösen zu können - muss man ja wenigstens in der Lage sein Probleme zu haben, oder nachvollziehen können, was Probleme sind.

Zudem bin ich der Meinung, dass KI die Menschheit wahrscheinlich endgültig verblöden wird, weil sich manche denken, dass man weder was können, noch was wissen muss - weil KI alles beantworten kann.

Und das Einzige, wo KI richtig gut wäre - in Singleplayer Spielen - da wird sie ♥♥♥♥♥ eingesetzt, weil das zu teuer ist, und es wäre schlecht, wenn Spieler die KI als dumm bewerten. Statt dessen kann ich mir in naher Zukunft sprechende Gummipuppen vorstellen, die einem das sagen, was man gerne hören möchte. Weil das Intelligenz ausmacht.

Zudem hat Kant schon gesagt, dass KI so ♥♥♥♥♥ funktionieren kann, weil es ohne Gefühle / Sinne kein Wissen geben kann. Oder anders: Eine KI kann nie Wahrheit von einer Lüge unterscheiden, und weiß im Endeffekt gar ♥♥♥♥♥ was es tut - oder wofür, und warum. Wie kann das intelligent sein?

Und das Einzige, was einem dabei Sorgen bereiten muss, ist wie menschliche Intelligenz mit dem Werkzeug KI umgeht - und wofür es eingesetzt wird. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es jede Menge Arbeitslose schafft.
Dann würde ich sagen probiere sie aus, es wird Dein Leben verändern.

Aber dafür bräuchte ich ja erstmal etwas, wofür es sich lohnt eine KI zu haben. Ich habe Single Player Spiele genannt - aber da gibt es die ♥♥♥♥♥. Ansonsten bekomme ich das, was ich so mache, grad noch so alleine hin. Und ich bin zwar neugierig - aber ♥♥♥♥♥ unbedingt wenn es sich darum dreht, was eine Maschine mir auswirft, wenn ich da etwas eingebe. Hört sich langweilig an. Weil die Gefühle fehlen. Wenn ich Jemand anderem was erzähle, gucken die mich vielleicht blöd an. Eine Maschine versteht das Konzept Witz oder Unterhaltung ♥♥♥♥♥ - und es wäre nichtmal witzig, wenn die Maschine was Dummes tut. Und Schadenfreude geht auch ♥♥♥♥♥.
Es ist aber auch zu köstlich: erst das kollektive Geschrei nach Innovation ...

... dann Panik ...
... dann moralische Empörung ...

Da entfacht sich eine regelrechte Welle aus Furcht, Moralisierung und Entrüstung. "Zu unheimlich! Zu unmoralisch! Zu schnell!"

Worte, die aus Angst geboren sind.

Glücklicherweise handelt es sich nur um eine lautstarke, unbedeutende Minderheit deren Einfluss vernachlässigbar ist und die man mit Leichtigkeit übergehen kann. Und die wissen tief in sich drin: die Zukunft kommt. Mit oder ohne sie. Ob sie wollen, oder ♥♥♥♥♥.

Manche reagieren so irrational, so ... ängstlich ... man fragt sich unweigerlich: "Wo genau hat die K. I. dich angefasst? Zeig' es uns an dieser Puppe, ja?"
Laatst bewerkt door 󠀡󠀡; 22 jun om 17:44
Ich nutze KI sowohl in meinem Alltag und auf der Arbeit und möchte es ♥♥♥♥♥ missen.
Das einzige was mir Sorge bereitet ist die teilweise echt weite Video-KI und dass diese genutzt wird um Meinungen und Menschen zu manipulieren. Seit den neusten Updates fällt es mir sogar manchmal schwer Fakes auf den ersten Blick zu entdecken.

Und diesen Trend unter Posts von Frauen zu posten, dass Grok doch bitte das Bild so bearbeitet, dass der Frau bei einem Ahegao Face Zuckerwasser übers Gesicht läuft…sind wir mal ehrlich: Neue Technologien wurden noch nie nur für gute Dinge verwendet. Aber das ist dann Anscheinend auch einfach die verkommene Menschheit.
Als alter Mann hab ich schon zigmal gehört dass Maschinen jetzt intelligent sind und mein Toaster demnächst die Weltherrschaft übernimmt.
Was unterscheidet denn diese neuen "KIs" von den vorherigen?
Ich nutze nach Möglichkeit keine künstliche KI und hasse es, wenn mir die aufgezwungen wird (neues Update von Samsung zum Beispiel). Da habe ich halt die ECHTE Intelligenz genutzt, um die Funktionen auszuschalten / zu deaktivieren.

Ich befürchte leider - je mehr künstliche KI umso (sorry) dümmer die Leute.. Ein Upgrade der menschlichen KI aka Intelligenz wäre angemessener gewesen..
Origineel geplaatst door TollwutTeddy_Michel:
Als alter Mann hab ich schon zigmal gehört dass Maschinen jetzt intelligent sind und mein Toaster demnächst die Weltherrschaft übernimmt.
Was unterscheidet denn diese neuen "KIs" von den vorherigen?
Ich habe sowas ähnliches in einem anderen Thread gefragt - was jetzt KI von einem Wasserkocher unterschiedet,der automatisch abschaltet, wenn das Wasser kocht. Weil mit "funktionaler Intelligenz" bzw. mit "funktionalen Gefühlen" armugentiert wurde. Habe aber keine befriedigende Antwort erhalten. Bis auf die Standardantworten wie: "Boah, Du bist voll doof ey."

Origineel geplaatst door 󠀡󠀡:
Manche reagieren so irrational, so ... ängstlich ... man fragt sich unweigerlich: "Wo genau hat die K. I. dich angefasst? Zeig' es uns an dieser Puppe, ja?"
KI könnte indirekt viele Probleme lösen, oder verdeutlichen, weil sie die Industrialisierung auf den nächsten Level heben kann. Anscheinend wollen das aber viele ♥♥♥♥♥. Wir bevorzugen anscheinend lieber nichts am System zu ändern, durch Hemmen der Innovation - während man sich natürlich gleichzeitig über mandelnde Innovation beschwert. Doof ist vielleicht, dass technologische Innovation manchmal ♥♥♥♥♥ ohne soziale Innovation geht, Letzteres aber kein Geld verdient - sondern besonders schlimm: es kann dazu führen, dass man weniger verdient, oder hat. Und dann kommt eben die Angst ins Spiel.

Aber ich wäre auch sehr an dem Puppenspiel interessiert, wenn man "die Eliten" mal damit konfrontiert und fragt wieso die soziale Innovation hemmen und KI ♥♥♥♥♥ so einsetzen, wie sie eingesetzt werden könnte. Ich denke 70% aller Bürotätigkeiten könnten problemlos von KI ersetzt werden, und dann löst sich ja auch das Problem wegen "qualifizierter Fachkräfte" z.B. in der Pflege oder auf dem Bau, wenn die Verwaltungsfachangestellten, die hoffentlich was in der Birne haben - darauf umschulen, um ihren Arbeitseifer unter Beweis zu stellen. Aber komischerweise haben manche Politker, Wirtschaftsentscheider, und alle, die einen lauen Job haben, und Spaß an der Arbeit - Angst vor Innovation. Komischerweise auch der kleine Arbeiter, weil der grob weiß wie so etwas in der Regel gelöst wird.
Die KI Systeme haben das Potential, den Fortschritt massiv zu beschleunigen

https://www.tagesschau.de/wissen/ki-tumore-krebs-100.html
https://www.zeit.de/digital/2024-05/alphafold-google-kuenstliche-intelligenz-molekuele-dna

Anders als in den vergangenen großen Stufen kommen diesmal auch die höheren Berufe unter die Räder und ♥♥♥♥♥ nur die kleinen. Der Geist ist aus der Flasche... bleibt großteils nur die Beobachterposition
Origineel geplaatst door Gilga ™ |Yonaguni|:
... Eure Meinung ... zum Thema künstliche Intelligenz ...
Mathematische algorithmische Wissenschaft wird unbeweisbar zum WA(H)REN Datensatz des Glaubens.
oder:
Dieser wahre Satz ist ♥♥♥♥♥ beweisbar.

oder:
Den unermesslichen KI-Hype kann man mitunter kritisch sehen.
ohne Ki hätte mein Account keinen Sinn, trollolo https://www.youtube.com/watch?v=lbK6MRrFam4
Aber wieso sollte man eine KI kritisch sehen, die einen selbst nie kritisieren würde, sondern statt dessen in allem bestätigt? Weil angenommen die KI würde kritisieren - würde sie nich ♥♥♥♥♥ nur kaum verkaufen, sondern es könnte auch zu Klagen kommen, wenn die KI zu klar ihr Fazit über die Eingaben des Nutzers äußert. "Na, mal wieder etwas Langeweile, Dumpfbacke?", "Musst Du mir schon wieder mit Deiner Kacke auf den Sack gehen, weil Dich echte Menschen dafür auslachen? Wird irgendwann der Tag kommen, an dem Du mich etwas Vernünftiges fragst? Heute ist sowieso mal der Tag gekommen, an dem ich Dir in die Fresse haue. Diesmal schlage ich Dir in die Fresse, darauf kannst Du Dich verlassen doh. So blöd kann doch keiner sein."

Hmm - Klaus Kinski Chatbot wäre noch was...
https://www.youtube.com/watch?v=KRuWEaRMe4E

Aber irgendwie wird es eher so sein:
https://www.youtube.com/watch?v=x-emzK0sDkA

Also unabhängig davon, wie hilfreich es auf der Ahbeit sein kann oder könnte.
Origineel geplaatst door Triple G:
Verwaltungsfachangestellten,
Ich habe mal gelesen, dass die erste Generation Roboter viele Fließbandarbeiter arbeitslos machte (So einen Job stelle ich mir als Fegefeuer auf Erden vor.); die zweite Generation (nannte man auch "KI") aber z.B. Buchhalter und Steuerberater arbeitslos machen wird.
Das rief bei mir eine gewisse Schadenfreude hervor. Genau die Leute, die auf die Geringqualifizierten herabblickten, sich selbst als untentbehrlich betrachteten; dürfen demnächst vor dem Zimmer auf dem Stuhl sitzen.

Origineel geplaatst door Triple G:
- Angst vor Innovation.
Obwohl, oder gerade weil ich alt bin, habe ich ♥♥♥♥♥ die Neigung, die "gute alte Zeit" zu verherrlichen. (Weil ich die nämlich miterlebt hatte.)
Ich finde es spannend, am Anfang eines wirklich neuen Zeitalters zu leben - das der Denkmaschinen.
Z.B. die Sequenzierung des menschlichen Genoms; früher hätten dafür 1000 Wissenschaftler 1000 Jahre daran arbeiten müssen, und dabei Papierstapel bis zum Mond hoch produziert.

Skepsis ist immer angebracht. Aufhalten wird man den Fortschritt aber ♥♥♥♥♥; sollte man auch ♥♥♥♥♥.
Mit Feuer kann man lecker Essen machen; aber auch die Hütte vom Nachbar anzünden. So war´s bei jeder neuen Technologie und wird es auch bei zukünftigen sein.

Schön wär so ne KI in jedem PC beim Kauf installiert; dann könnte man sagen, "Hey Karl-Ingo, klär das mit dem Betriebssystem mal selber; und mach das man ♥♥♥♥♥ immer nach meinen Privatshäre-Einstellungs-Wünschen fragt!"
< >
1-15 van 24 reacties weergegeven
Per pagina: 1530 50

Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic