X4: Foundations

X4: Foundations

Better Missiles [6.0]
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 7:47am
Support Schildmod
Ich schubs es mal hierher..
Last edited by Prior Micha; 26 Jan, 2022 @ 7:49am
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 7:49am 
@ Fabian:

Hast du auch an die <components> gedacht? Wenn du die vanilla components genommen hast, must du diese auch in den macros ansprechen. Die <wares> jedoch müssen die neuen macros ansprechen. An die t-files hast du auch gedacht (hast du irgendwo =readtext='s?)?

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen. Hast du die Möglichkeit, den Modordner hochzuladen? Ich kann gern mal reingucken, ob mir was auffällt..
Fabian 26 Jan, 2022 @ 7:54am 
compo ja, t file nicht weil es noch nicht relevant war da ich erstmal gucken wollt.
wenn es nicht zu aufdringlich ist hättest du was dagegen mal rüber zu schauen? dann schick ich dir mal das rüber.
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 8:06am 
Schick mal.
Übrigens, falls du bei discord bist, da gibts viel gute Unterstützung und fähige Modder.
Fabian 26 Jan, 2022 @ 8:53am 
Last edited by Fabian; 26 Jan, 2022 @ 9:07am
Fabian 26 Jan, 2022 @ 8:54am 
discord hab ich tatsächlich nicht. wäre aber offensichtlich nützlich :D
hab für x2 soweit ich es konnte ein paar mods gemacht aber da war es mit den tools damals viel leichter
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 12:12pm 
Originally posted by Fabian:
discord hab ich tatsächlich nicht. wäre aber offensichtlich nützlich :D
Ja, tatsächlich. Ich bin ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr umhin gekommen... ^^

Ich kann mich noch an X3 und der XSP Datenbank für Schiffe erinnern. Das war, für mich als user, einfach. Auch das cheaten ging da noch mit Schiebereglern in den Tools. Heute braucht es da schon so manche xml-Kenntnisse (die auch ich nicht habe... ) :D
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 12:32pm 
Originally posted by Fabian:
https://www.file-upload.net/download-14832695/fabian.zip.html

ist jetzt aber nicht cat/dat gepackt
Habs mir angeguckt. Ich verstehe warum du die neuen Schilde nicht im Spiel siehst: kurz gesagt das Spiel weiß noch nichts von deiner Arbeit.

Im Grunde hast du die die Split Schilde kopiert und daran dann änderungen vorgenommen. Daraus sind aber noch keine eigenen Schilde geworden und sie sind dem Spiel noch nicht integiert.

Beispiel in der components.xml:
statt
<index> <entry name="shield_spl_l_standard_01_mk3" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_l_standard_01_mk2" /> <entry name="shield_spl_m_standard_01_mk3" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_m_standard_01_mk2" /> <entry name="shield_spl_s_standard_01_mk4" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_s_standard_01_mk3" /> <entry name="shield_spl_xl_standard_01_mk2" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_xl_standard_01_mk1" /> </index>
müsstest du schreiben
<diff> <add sel = "/index"> <entry name="shield_spl_l_standard_01_mk3" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_l_standard_01_mk2" /> <entry name="shield_spl_m_standard_01_mk3" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_m_standard_01_mk2" /> <entry name="shield_spl_s_standard_01_mk4" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_s_standard_01_mk3" /> <entry name="shield_spl_xl_standard_01_mk2" value="extensions\ego_dlc_split\assets\props\SurfaceElements\shield_spl_xl_standard_01_mk1" /> </add> </diff>
Erst durch "diff + /diff" werden deine codes dem Spiel hizugefügt. durch "add + /add" weiß das spiel, dass es deine codes HINZUFÜGEN soll. es gibt noch replace (wenn du ego-codes ändern möchtest).

Ein weiterer Punkt wäre der Ordner und die innere Struktur. Sicher ist es erstmal ein Arbeitsordner, aber es empfiehlt sich dringend schon die richtige Mod-Ordnerstruktur aufzubauen und darin den Mod zu entwickeln.
....\X4 Foundations\extensions\DEIN_SCHILDMOD
und darin die unterordner wie assets usw.
Das ist wichtig, weil diese Struktur sich in den Pfaden zu den Komponenten und Macros wiederspiegelt.
Last edited by Prior Micha; 26 Jan, 2022 @ 12:37pm
Prior Micha  [developer] 26 Jan, 2022 @ 12:40pm 
Hier ein sehr hilfreicher Guide für den blutigen Anfang, um überhaupt in die Syntax etc reinzufinden:
Fabian 27 Jan, 2022 @ 8:29am 
ah super danke dir. ich gebe dir mal feedback wenn ich ein bisschen dran rumgeschraubt hab. vielen dank
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50