ARK: Survival Evolved

ARK: Survival Evolved

BeaconPlus
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Naali  [developer] 14 Sep, 2016 @ 2:55pm
Preparing Scorched Earth Update
[Deutsche Übersetzung unten]

Hello! (TL;DR at @MyMainIssue)

First things first. I really appreciate your feedback and over 2000 subscribers - didn't even expect a number with more than digits on release, as I released just to add this more easily to my private server.. which.. didn't work as I expected but whatever...

Now, to my topic. I've been looking at SE the last days. Especially just now I had a closer look at the beacon contents, and I'm ... not surprised. They indeed are pretty strange. Some examples:

White #1: Cloth Gloves, Stone Hatchet
That's fine and I'd set something like this up, too. Resources too? That's fine as well.

White #2: Metal Pick, Bow
That's... what? Metal Pick? Metal Hatchet in an other one? Wait.. *looks up ARK Engrams* Level 25? *looks back at those drops* Really? ...well... okay. A bit strange. The bow is.. okay, but I'd still add it to green, it's way above white still. There are also often Arrows in these beacons.. but as said they're better with green... I even found Pikes.

Green: Desert Cloth Set. Hmm. This should be a blue drop as I'd drop the Smithy there as well. Level 25/30 stuff shouldn't drop in greens yet.
Resources are fine. Does the Camelosaurus Saddle drop? Adobe stuff may be fine here too.

Blue: lots of Adobe Gates or Frames, at least with my luck. That's okay. Desert Cloth should be here, as should the Giant Trapdoor do.

Purple: some Adobe stuff, meh. Worse: Oil Pump BP's. Lymantria Saddles. Lots of those. Not so good.

Yellow: Oil Pump, Wind Turbine, Flamethrower Ammo BP, Chainsaw - nice, but should rather be a purple drop with that level requirement. Behemoth Adobe Gate - even more purple

Red: too much Flamethrower Ammo BP.. crap Oil Pumps mostly BP... a Whip BP? Really? Tent BP? What? Come on! Like everyone would agree this shouldn't drop in red beacons!

@MyMainIssue
I want to prepare myself for the upcoming Dev Kit update. To put it short, I'd like to ask you...
...what should definitely drop in SE beacons?
...what should NOT drop in SE?
...what is okay to drop in SE?
...which Prime ARK items may drop in SE?
...Any SE item you would want in Center/Island?

This could help me a lot with the SE update.


[Deutsch]
Hallo! (zum Überspringen des Intro unten bei @Kernpunkt weiterlesen)

Das Wichtige zuerst. Danke für euer Feedback und im Moment über 2000 Abonenten! Ich hatte bei der Erstauflage nicht mal an eine zweistellige Zahl geglaubt, da ich dies hier eigentlich nur für meinen privaten Server veröffentlich hab.. hatte mit dem Server aber nicht so gut geklappt... aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Thema. Ich habe mir Scorched Earth angesehen, speziell vor kurzem die Beacons genauer untersucht - und bin nicht überrascht. Sie sind tatsächlich nicht so pralle... ein paar Beispiele:

Weiß #1: Steinspitzhacke, Stoffhandschuhe.
Unterstütze ich vollends und würde ich auch so etwas implementieren. Resourcen? Fein.

Weiß #2: Bogen, Metallspitzhacke
Das... was? Metallspitzhacke und in einem anderen -axt? *guckt nach ARK Engrammen nach* Level 25... *guckt auf die Drops* ...Ernsthaft? Piken? In weißen Beacons? Pfeile okay wegen des Bogens - der aber auch mindestens grün sein sollte. Das Metallzeug zumindest blau!

Grün: Wüstenklamotten. Hmm. Lieber blau, bei dem erforderlichen Level. Level 25/30 zeugs sollte noch nicht in grünen spawnen. Droppt der Camelosaurus Sattel? Lehmhauszeugs wäre hier auch gut.

Blau: viel Tor und Rahmen bei meinem Glück. Wüstenklamotten sollten hier sein, als auch die große Falltür.

Lila: Lehmhauszeug. Naja. Schlimmer: Ölpumpen-BPs, Lymantria Sattel BPs... nicht optimal.

Gelb: Ölpumpen, Windturbine, Flammenwerfermuni BP, Kettensäge - schön, sollte aber eher lila droppen - bei der Levelvoraussetzung. Behemoth Lehmtor - noch viel eher lila!

Rot: oft Flammenwerfer-muni BP.. Ölpumpen-BP.. Peitsche BP.. Was? Zelt BP? Echt jetzt? Da sollte mir jeder zustimmen dass das nicht in roten droppen sollte!

@Kernpunkt
Ich will mich für das SE Update vorbereiten - kurz gesagt, möchte ich euch fragen...
...was unbedingt in SE beacons droppen sollte?
...was definitiv NICHT droppen sollte?
...was okay sein könnte?
...welche Items aus Prime ARK in SE droppen dürfen?
...irgendwelche Dinge aus SE die in Prime ARK okay sind?

Etwas Input könnte mir beim SE Update sehr helfen.
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Naali  [developer] 14 Sep, 2016 @ 3:16pm 
[english]
The examples given above are examples I dropped; I don't have access to the full drop list. I think I should point that out.

[deutsch]
Die Beispiele oben sind von mir gedroppte Beispiele; ich habe nicht die vollständige Dropliste. Das sollte ich nochmal hervorheben.
eSTeEeVauEe 16 Sep, 2016 @ 6:21am 
Hey Gerne versuche ich mein Glück und fange mal an. Wir selber hatte einen Gut besuchen ARK server den wir aufgeben mussten aufgrund von Zeitmangel. Jetzt habe wir ihn wieder eröffnet und meine Admine und ich sind grade wieder im Aufbau.

~~~MustHave~~~

- Prints für- und bessere Tools

- Prints für- und bessere Waffen

- Prints für- und bessere Sättel der heimischen Dinos

- Prints für- und bessere Rüstungen

(Wünschenswert: Chance auf fertige Gegenstände geringer wie für die Prints um das Farmen der Ressourcen zu fördern)


~~~NoGO~~~

- Sättel und Prints für Dinos die es gar nicht gibt. ..Giga, Mosa, Pachy, Trike, Stego,Bronto.......fehlen ja einige auf der SE Map.

- Klamotten die man auf der Map nicht Braucht..Scuba (Pelz könnte auch raus, allerdigns wird es nachts manchmal sehr Kalt...da würden vielleicht einigte Spieler gerne auf gute Pelzrüstung wechseln)

- Blueprints für die Adobe Struckturen können raus, bis man soweit ist den Drop zu öffnen kann man die selber lernen..und mal erlich, wer crafetet Struckturen mit Prints...

- Die möchtegern Ressourcen Packs in Weißen oder Grünen Drops können auch gerne weg. Wer sowet ist und sich in SE auf die suche nach Drops macht, der braucht dort keine 30 Steine,Thatch,Narcosaft,Holz,Flint und Co. Der will was nützliches.


~~~Was ist Okay?~~~

- Kibble für heimische Dinos (In kleinen Mengen)

- Brauchbares (Trinkflaschen, Scopes, gute Fackeln, SpyGlass, Magnifying Glass, GPS, Tracker+Nodes ...)

- Gekochtes aus Rezepten (zb Battle Tartare, Shadow Steak Saute.....)

- Vielleicht in geringen mengen (Elektronics, Polymeer, Perlen, Gunpowder, CementingPaste, Salz Propellant.....)

Das wäre erstmal unsere Überlegung. Wir helfen gerne wenn wir können. :)
Naali  [developer] 18 Sep, 2016 @ 11:01am 
Okay, vielleicht sollte ich kurz was zur Philosophie sagen, die dieser Mod verwenden soll: in der Informatik gibt es ein Prinzip namens "kiss" (Keep It Simple and Stupid).

Mein Mod soll (kurz gesagt)
* einfach sein
* die normalen Beacons halbwegs imitieren
* und einige Kleinigkeiten (Balance, mehr Qualitätsvariationen usw.)


Deshalb meine Meinung zu deinen Vorschlägen:
Musthave:
Okay, siehe mehr Qualitätsvariationen, kein Ding also; eher Chance auf Prints als fertige Teile - wäre eine Überlegung wert. Aber so sehr ich Prints promovieren will, so sehr sollten die dennoch auch selten bleiben.

Ein Problem mit der Idee ist hier, dass es möglich ist einzustellen so und so viel % Chance auf fertiges Item und stattdessen x % Chance auf Print, in einem Schwung. Allerdings möchte ich dass nur Prints hohe oder überhaupt Qualität haben dürfen... das ist nicht möglich. :|


NoGos:
Sättel die es nicht gibt - logo
Klamotten raus - auch fein, Pelz könnte wirklich drin bleiben wegen den Nachten, das stimmt
Keine Prints für Adobe Zeug - naja, ich hätte lieber die Möglichkeit meine Bibliothek mit jedem einzelnen möglichem Item zu füllen.
Resourcen Packs in weiß und grün raus - find ich nicht übel, die beiden Sets. Ja okay, wirklich sinnvoll sind die nicht - aber vielleicht freuen sich dennoch manche

Okay:
Kibble spawnt nicht in Vanilla Beacons. Deshalb findet man auch in meinen bisher keine.
Brauchbares ohne Bedenken okay
Gekochtes hatte ich auch schon ab und an überlegt - spawnt nicht Vanilla und wie bei Kibble wo sollte das hin? In alle? Ich weiß nicht so recht
Kleine Mengen Zeug - gibt es in meinen bisherigen Beacons auch, also okay

Falls mir noch was einfällt, gibts demnächst noch einen Post
eSTeEeVauEe 18 Sep, 2016 @ 11:17am 
Wie gesagt, das ist ja auch nur unserer vorschlag. liegt alles an dir wie du es machen magst :)
Testen werden wir deine mof auf jeden fall.

Und Wieso kein Kibble....Es gibt nicht alle Dinos auf der SE map, also auch keine möglichkeit für jeden Dino das richtige Kibbel zu bekommen, zb für den Wolf.
Also keine chance auf einen PerfectTame. Deswegen war das in unserem "OKAY" mit als vorschlag : )

Aber du machst das schon :)
Danke für das Feedback
Naali  [developer] 18 Sep, 2016 @ 12:31pm 
Okay, ein Argument für Kibble. Vielleicht gar nicht so dumm, wenn man bedenkt dass die nur für jene spezielle Dinos den Nutzen haben, kann man wirklich überlegen in einige Itemsets .. zB 50% Chance auf 1 Random Kibble einzubringen. Grobes Beispiel.

Da müsste ich genau gucken welche Kibble man brauchen könnte. Wenn ich mich nicht irre gibt es Carnos auf SE (nicht überall), und Wölfe mögen deren Kibble. Kleiner Tipp :)

Aber zB Brontos für Sabbertooths (Säbelzahntiger) hab ich noch nicht gesehen. Die Kibble dafür vielleicht in blau-lila Beacons - weil es deren Sattel erst ab Lvl 45 gibt - wäre okay. :)
Naali  [developer] 29 Sep, 2016 @ 2:17pm 
Hey guys! I... had a closer look at the beacons, as they are at the moment. As I tend to write a lot when I talk about something like that, I'll try to keep it short (you might not understand everything but that's fine):

Let's begin with white. Fancy color.
There are 5 item sets in the used lootSet. Every white beacon drops 5 of them, and multiple copies are allowed. However, every set has a 50% Chance not to actually drop. This shuffles the contents in those beacons heavily.

Noteable things: can drop flame arrows... pikes... metal tools.. I don't like it even if rare.. item set [4] has a chance to drop "None" which also means nothing

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Shortly over to green:
Only beacon in SE to not use lootSetOverride but only actual itemSets instead. Actually pretty okay, but [1] drops Hide Armor BPs... in a Hot-weather Gear set.. what? Strange.

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Blue:
Uses 1 lootSetOverride, which is okay.. all items (except in [0]) have 50% chance to be a BP instead. Those also drop Plant Species Y traps.. I once found a BP of those... just why? It's nonsense! Can also contain a series of adobe BPs.

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Purple:
Uses 2 lootSetOverrides. May contain blue drops. Once I saw this I thought: "Oh no DE please no... you didn't do it again did you..?" Can contain even more adobe BPs. Oh man.

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Yellow:
Yes. It's true. They DID do it again. yellow can drop blue and purple drops here as well. I don't like the extensive use of lootSetOverrides in the way DE does. Looks like the main source of flamethrower ammo I can't use yet as of this strange chemistry bench which unlocks at a much higher level.

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Red:
there are Homing Missiles and Rocket Launchers, but if you don't need those.. don't go for them...

I created some pastebins with the contents I found out. I don't guarantee 100% those are correct, I was a bit in a hurry. It's also rather some scribbling rather than nice text, but have a look on them if you want:
http://pastebin.com/vLLvmhnK
http://pastebin.com/mKu5XKqX
http://pastebin.com/Y74YHAJG
http://pastebin.com/v8h8E6AL
http://pastebin.com/zQctMwNK
http://pastebin.com/DMjZgVKJ

This really made me aware of how important my SE update is. I don't have special plans yet, I think I'll basically only copy the "normal" drops and add whatever is useful and remove what isn't (on the SE map).

If you've read until here: I'll plan to - in best case - release in 1st October, in worst case I shouldn't take longer than until 3rd. At least, for the very first version. :)
Last edited by Naali; 29 Sep, 2016 @ 2:20pm
eSTeEeVauEe 30 Sep, 2016 @ 10:04am 
Klasse Danke :)
Thresh 420 30 Sep, 2016 @ 12:51pm 
Dude you are totally on point with this. Set it up exactly as you are indicating above. Ascendant items should be extremely rare finds (I'd hide them in the desert boxes that you find in the deep regions and those spawn rarely enough and hard to see unless flying low at night -- not in caves cuz theres only three and my users hit them regular) ... and Mastercraft should be a close second to what I just illustrated. I'd throw Mastercraft in red beacons, I suppose, but I'm just suggesting stuff. But the rest you definitely have a handle on. My server:

https://arkservers.net/server/45.35.41.50:27016

I'd be *more than happy* to assist you in testing.
Last edited by Thresh 420; 30 Sep, 2016 @ 12:52pm
Naali  [developer] 30 Sep, 2016 @ 1:30pm 
I won't change the quality settings in SE, if you've tested the mod on TheCenter or TheIsland, you could agree that Ascendant/Mastercraft items are still rare, yet possible in all beacons. And that's what I want them to do. Actually I wish I had more feedback about that, just to be sure I didn't make them too rare or common.
Naali  [developer] 2 Oct, 2016 @ 8:08am 
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